Die bunte Vielfalt der Dirndl und Lederhosen zeigten die ­Besucher am Sonntag beim Kult-Bierfest der Musikkapelle Eutingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Das Kult-Bierfest klang mit dem Dirndl- und Lederhosen-Tag aus

Eutingen (af). Wer eine knielange Lederhose und dazu die passenden Socken trug, kam beim Kult-Bierfest der Musikkapelle Eutingen am Sonntag ordentlich ins Schwitzen. Am Festtag stand alles unter dem Motto "Dirndl trifft Lederhose – Trachtentag mit Blasmusik".

Traditionell begann das Weißwurstfrühstück um 11 Uhr, wozu die Trachtenkapelle Altburg unter der Leitung von Peter Blazicek spielte. Klassiker wie "Auf der Vogelwiese" oder die bekannten Schunkel-Polka durften nicht fehlen. In der Musiker-Küche wurden der deftige Schweinebraten mit Knödeln, Schnitzel oder Salat, aber auch Rote Wurst und Pommes zubereitet.

Abgelöst wurde die Trachtenkapelle vom Musikverein "Eintracht" Göttelfingen und deren Dirigent Helmut Kiefer. Die Nachbarn brachten ordentlich Stimmung in das gut gefüllte Zelt. So mancher hatte seine Lederhose oder sein Dirndl aus dem Schrank geholt; Vorsitzende Sonja Holocher übergab jedem Trachtenträger eine kleine Überraschung. Auch Pfarrer Beda Hammer kam in der bayerischen Lederhose. Während die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen austauschten, konnten die Kinder beim vielseitigen Programm einiges erleben. Ein keiner Vergnügungspark mit Süßwarenstand und Kinderkarussell sowie Spielmobil fand sich auf der Brühlwiese.

Doreen Klink und Corinna Müller luden die Gäste wieder zum Kasperletheater ins Zelt ein. Jugendleiterin Vivian Klink presste die Buttons der Kinder. Luisa hatte passend zu ihrem pinken T-Shirt einen Button mit ihrem Namen gestaltet. Unweit von ihr saß Marlena und bemalte ihren Button. Künstlerisch zeigte sich auch Monique, die gerne die Spielsachen des Spielmobils ausprobierte.

"Wir freuen uns, dass so viele Besucher zu unserem Fest gekommen sind. Die Besucherzahl kann sich sehen lassen", resümierte Florian Weingärtner, einer der drei Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen. Der Sonntag klang gemütlich aus und damit auch das dreitägige Kult-Bier-Fest.