Göttelfinger "Eintracht" zieht positive Bilanz / Diskussion um Reinigung des Hallenbodens

Von Alexandra Feinler Eutingen-Göttelfingen. "Wollt ihr wissen, ob der Musikverein Göttelfingen wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik", wandelte der Dirigent Helmut Kiefer ein Zitat von Konfuzius am Beispiel des MV "Eintracht" Göttelfingen um. Bei dessen Hauptversammlung am Sonntagabend standen neben Berichten der Vorstände auch Wahlen an.

Anja Schneider, Vorsitzende des Fachbereichs Finanzen und Verwaltung, gab bekannt, dass dem Verein 69 aktive Musiker, zwölf Ehrenmitglieder, 53 Förderer und neun Mitglieder der musikalischen Früherziehung angehören – somit sind es insgesamt 126 Mitglieder. Musikvorsitzende Simone Schüßler berichtete von einem ruhigen ersten Halbjahr 2012 und einem lebhaften zweiten Halbjahr. 14 Auftritte, 45 Gesamtproben und zwölf Registerproben waren nur ein paar Zahlen. Sie lobte auch die Jugendarbeit, die Früchte trage.

Dies stellte Jugendleiterin Melanie Raible in ihrem Bericht dar, der zahlreiche Aktionen, Konzerte sowie Spiele- und Kameradschaftsabende beinhaltete. 14 Jungmusiker und vier Kinder in der musikalischen Früherziehung, die letztere unter der Leitung von Carolin Wehrle, hatten einiges erlebt. Da Musiker von der Jugendkapelle zu den Erwachsenen gewechselt waren, gründete der Verein mit den jüngsten Musikern ein Juniororchester. Dieses wird von Corinna Jöchle geleitet und verfolgt die gleichen Ziele wie die bisherige Jugendkapelle. Julien Häbich, der bisherige Jugenddirigent, wünschte der "Nachwuchsgruppe" viel Erfolg. Seit 2002 war er Dirigent der Jugendkapelle, weshalb er bei seinem Rückblick Höhepunkte wie die Euro-Musique im Europa-Park in Rust oder Wertungsspiele hervorhob. Mit Geschenken dankte er dem Vorstand und dem Verein, wobei Jugendleiterin Melanie Raible einen "Korb voll Erinnerungen" erhielt.

Erinnerungen weckten auch Chronistin Christel Teufel-Wally und Veranstaltungsvorsitzender Albrecht Teufel mit ihren Rückblick auf Termine wie die Alteisensammlung, Geburtstage, das Bockbierfest, die Dorffasnet und vielem mehr. Teufel sprach zudem die Hallenbodenreinigung und Deckenstrahler in der Halle an. Ortsvorsteherin Diana Wally schlug beim Thema Hallenbodenreinigung ein Gespräch vor. Sie betonte, dass die Deckenstrahler im Haushalt aufgenommen seien und im März der Beschluss fallen könnte.

Eine positive Nachricht verkündete auch Finanz- und Verwaltungsvorsitzende Anja Schneider mit dem Kassenbericht. Weil Musik- und Förderverein ein erfolgreiches Jahr in Sachen Finanzen hinter sich haben, konnte Schneider einen Gewinn vermelden. Diesen bestätigte Kassenprüfer Rolf Auch.

"Wir sind auf einem guten Weg", meinte Dirigent Helmut Kiefer im Bezug auf die Intonation. Die Register seien gut ausgestattet, lediglich bei den Saxophonen könne man noch Verstärkung brauchen. Neben der guten Kameradschaft lobte er die Arbeit der Musiker, der Registerführer und des Notenwarts. Dem schloss sich Carolin Wehrle, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Kameradschaft (ÖK), an, die Bernhard Katz vertrat. Sie hob zudem öffentlichkeitswirksame Aktionen wie die Herbstwanderung und "Bock auf Preis" hervor. Für die häufigsten Probebesuche dankte Martin Wally Bernhard Katz, Heiko Meixner, Julia Wehle, Carolin Wehle, Helmut Kiefer und Simone Schüßler mit einer Münze.

Bei den Wahlen wurden einige Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Norman Bläse, stellvertretender Veranstaltungsvorsitzender, wurde von Alexander Meixner und Bernhard Katz, Leiter ÖK, von Christoph Raible abgelöst. Lisa Jöchle unterstützt das Kassenprüfer-Team an Stelle von Bernhard Teufel. Nachdem die Termine besprochen wurden, machte Cornelia Nesch Werbung für den jungen Förderverein des MV "Eintracht".