Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Eutingen ehrte Vorsitzender Thomas Platz (Dritter von rechts) langjährige Mitglieder. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kleintierzüchterverein investiert in Vereinsheim / Wirtsdienst: "gute Sache" für die Geselligkeit

Einige Meistertitel haben die Vereinsmitglieder des Kleintierzuchtvereins Eutingen inne. Der Verein wählte bei seiner Hauptversammlung im Hasenheim nun einen neuen Vorstand.

Eutingen. So viele Veranstaltungen würden sich nur mit einem guten Team umsetzen lassen, dankte Vorsitzender Thomas Platz bei der Hauptversammlung des Eutinger Kleintierzuchtvereins den Aktiven, seinen Ausschusskollegen und der sogenannten Rentnertruppe: "Auf Euch kann ich mich immer verlassen."

Die vergangene Lokalschau sei ein voller Erfolg gewesen, was am schnellen Ausverkauf des neu angebotenen Essens ersichtlich war, freute sich Platz. Auch hätten sich die Mitglieder an zahlreiche Ausstellungen beteiligt und waren dabei erfolgreich, womit sie einige Preise und Auszeichnungen holten.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Tätowiermeister Michael Sacco 22 Rassen. Er tätowierte 337 Kaninchen, davon gehörten 63 Tiere Jungzüchtern. Die Gesamtzahl gehe aber zurück. Gleichbleibend sei dagegen die Anzahl der Ringe, die Thomas Maag ausgab. 980 Ringe wurden verteilt, davon gehen 205 an Jungzüchter.

Schriftführer Thomas Akermann nannte weitere Vereinsereignisse wie die Fasnetstermine, Kameradschaftsabende oder erfolgreiche Teilnahmen an Schauen – über die Kreisschauen bis hin zur Landesgeflügelschau und Landesverbandszuchtbuchschau. Die Jugend sei ebenfalls aktiv gewesen, hatte sie am Kreisjugenderlebnistag in Titisee-Neustadt, der Kreisjugendwanderung in Dornhan und dem Kinderferienprogramm in Eutingen teilgenommen.

Jugendleiter Karsten Widmann verzeichnete 37 Kinder. Einige Jungzüchter hätten auch im vergangenen Jahr ihr Talent gezeigt, weshalb es auch in diesem Bereich zahlreiche Preise und Auszeichnungen gab.

Ereignisreich sei das Jahr gewesen, betrachte man die Zahlen, erklärte Kassierer Peter Müller. Wie in den vergangenen Jahren habe der Eutinger Kleintierzüchterverein wieder in die Sanierung des Vereinsheims investiert und aufgrund der Ausgaben für neue Fenster, nur ein kleines Plus erwirtschaftet. Daher sei es wichtig, dass Angebote im Vereinsheim wahrgenommen werden.

Platz wies auf die regelmäßigen Bewirtungen am Wochenende hin. Der personelle Engpass konnte durch ein junges Team beseitigt werden. Mitglied Marc Hammer wandte ein, dass der Wirtsdienst eine "gute Sache für den Verein, aber auch die Geselligkeit im Ort" sei. Wegen unvorhergesehener Ereignisse und deren Folgen, wie Platz beispielsweise den Wassereintritt in den Keller des Vereinsheims nannte, werden solche Erlöse dringend gebraucht. Vor allem, wenn dadurch noch der Gefrierschrank in Mitleidenschaft gezogen werde.

Im Rahmen der Wahlen wurde das altbewährte Team wiedergewählt. Einige Mitglieder ehrte der Ausschuss des Kleintierzuchtvereins (siehe Info). Winfried Seele überbrachte als stellvertretender Bürgermeister die Grüße der Gemeinde, dankte für das große Engagement des Vereins und freute sich über die erfolgreiche Jugendarbeit. Er gratulierte zu den Preisen und Auszeichnungen, wünschte aber gleichzeitig viel Erfolg für die kommenden Vereinsaufgaben. Zudem machte er Werbung für das Fest "1250 Jahre Eutingen", an dem sich der Kleintierzuchtverein laut Platz mit einem Streichelzoo beteiligen wolle. Der Vorsitzende wies auf weitere Termine wie das Züchtertreffen bei Familie Wagner und Widmann, das traditionelle Hoffest sowie die Jungtier und Lokalschau hin.

Wahlen

 Vorsitzender: Thomas Platz

 Schriftführer: Thomas Akermann

 Jugendleiter: Karsten Widmann

 Zuchtwart Kaninchen: Josef Nester

 Ausschuss: Swen Krknjak, Hubert Akermann und Michael Sacco

Ehrungen

 40 Jahre: Klaus Sökler

 30 Jahre: Hubert Akermann, Thomas Platz, Sylvia Nester, Anita Schneider, Karsten Widmann und Margit Kalbacher

 20 Jahre: Marc Küfer, Sebastian Müller, Silke Krknjak, Monika Nisch, Dirk Raible und Stefanie Bok