Brauchtum: Narrenzünfte und Laufgruppen aus Nah und Fern verwandeln Rohrdorf in eine Hochburg närrischer Ausgelassenheit

In "Bibbeleshausen" wird auch in diesem Jahr wieder Fasnet gefeiert als gäbe es kein Morgen. Gestern Nachmittag zeigte die Jugend bei ihrem mehr als gut besuchten Kinderfasnetsumzug und der anschließenden Party im Gemeindesaal wieder einmal, dass auch sie ordentlich feiern kann.

Eutingen-Rohrdorf. Narrenzünfte und Laufgruppen aus Nah und Fern ließen es sich nicht nehmen mit viel Radau und Spaß durch den Eutinger Teilort zu rennen und den Flecken in eine Hochburg närrischer Ausgelassenheit zu verwandeln. Mit einem ordentlichen Böllerschuss, der auch noch den letzten Mittagsschläfer weckte, wurde der kleine, aber wieder einmal sehr charmante Umzug pünktlich um 14 Uhr gestartet.

Die Mädchen von der Nachwuchsgarde in ihren schicken roten Uniformen marschierten im Gleichschritt voraus, in der Straßenmitte folgte der Täfelesbub und hinter ihm die närrische Herrscherschar. Die Narren regieren seit Donnerstag den Ort und die erste und wichtigste Amtshandlung war, den Kinderumzug mit anzuführen. Mit viel "Eierknacker, knack, knack, knack" war der Rohrdorfer Weißnarr im Wiegeschritt unterwegs und die derben Mauerholz-Leut durften natürlich auch nicht fehlen. Irgendwie scheinen die Mauerholz-Leut in diesem Jahr auf grünen Rauch und ordentlich Gestank zu stehen. Dieser umhüllte sie auf weiten Strecken wie ein übel riechender Schutzmantel und zu sehen war von ihnen fast gar nichts.

Oft gehört und immer wieder gerne genommen ist auch die "Tigers-Band" aus Weitingen, die seit vielen Jahren Gast beim Kinderumzug in Rohrdorf ist. Wie immer schickten die Ergenzinger auch eine kleine Delegation ihrer Blätzlesbuaba, Lausbühlhexen und Stricker vorbei. So war jede ihrer Masken zumindest einmal vertreten. Je näher der Umzug dem Epizentrum der Geselligkeit, dem Platz vor der Festhalle kam, je wilder und lauter wurde er. Aber nicht nur wilde Hexen aus Baisingen und Unterschwalldorf waren zu sehen, sondern auch eine Laufgruppe aus Eckenweiler, die sehr eindrucksvoll mit Mostausschank und Äpfeln auf ihr anstehendes Jubiläum, 900 Jahre Eckenweiler, aufmerksam machte.

Wilde Hexen, geheimnisvolle Wassergeister, Obstbauern, Musiker und Gardemädchen – sie alle marschierten gestern Nachmittag bei Kaiserwetter durch "Bibbeleshausen" und brachten Stimmung auf die Gass.

In der Halle wurde dann mit Brauchtumstanz und Unterhaltungsprogramm weitergefeiert und für viele der Kinder war es ein Tag, den sie gerne in Erinnerung behalten werden.