David und Vanessa Knappe (von links) übernehmen das Hausmeisteramt von Monika Graf. Ihr dankten die Kirchengemeinderäte Rosi Wolfersperger, Joachim Gölz sowie Pfarrer Andreas Gog. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Kirchengemeinderäte ehren Monika Graf

Eutingen-Göttelfingen (af). Nach 25 Jahren gab Monika Graf das Hausmeisteramt im Gemeindehaus in Göttelfingen ab. Dafür ehrten die Kirchengemeinderäte rund um Rosi Wolfersperger und Joachim Gölz sowie Pfarrer Andreas Gog die Göttelfingerin und ihre Familie.

Beim Adventsnachmittag dankten die Kirchengemeinderäte der langjährigen Hausmeisterin im Gemeindehaus Göttelfingen. Graf hatte zusammen mit ihrem Mann Erich und der ganzen Familie 25 Jahre lang nach dem Gebäude geschaut. "Ihr habt das Haus gepflegt wie euer eigenes", dankten die Räte. Nur so sei es heute noch so gut erhalten. Ob Kommunionkinder, Firmlinge, Bibelteilgruppe, Krabbelgruppe, Vereine oder andere Gäste, Familie Graf hätte immer geschaut, dass das Haus für alle zugänglich sei. Wenn Not am Mann gewesen sei, hätte sich Erich Graf um den Erhalt gekümmert. Die Familie Graf sei eingesprungen, wenn Monika und Erich Graf verhindert gewesen seien. Für das große Engagement dankte auch Maria Maag im Namen der Kirchengemeinde, die Präsente erhielten.

Nach 25 Jahren Ehrenamtsarbeit gaben die beiden nun das Amt an Hausmeister David Knappe und Reinigungskraft Vanessa Knappe weiter. Die beiden wohnen seit vier Jahren in Göttelfingen und seien mit ihren beiden Kindern schon in Göttelfingen angekommen. "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ein glückliches Händchen", dankte Wolfersperger den Neuen für ihre Bereitschaft. Bei den Gästen machte sie Werbung, denn das Gemeindehaus Göttelfingen könne man für Feste und Feierlichkeiten mieten.

Der Erlös würde der Kirchengemeinde zugutekommen, die damit aktuelle Projekte stemmen wolle. Beispielsweise würden noch Spenden für neue Sitzkissen in der Göttelfinger Kirche gebraucht. Eine Spendenkasse wurde aufgestellt.

Auch wenn Rosmarie Flaig aus lauter Bescheidenheit keinen Applaus für ihr Engagement erhalten wollte, dachte der Göttelfinger Kirchengemeinderat nicht daran. Immerhin hatte sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit die Martinsnadel für ihre zahlreichen Mühen erhalten – vom Mitwirken bei sämtlichen Kirchenveranstaltungen, in den Vorbereitungsgremien, jahrelang als Sternsinger-Mutter, Ansprechpartner für verschiedene Gruppen, Organisation der Nikoläuse und vieles mehr (wir berichteten). "Soviel ich weiß, hat niemand in Göttelfingen so eine Medaille", hob Rosi Wolfersperger hervor. Als Nachfolgerin von Rosmarie Flaig werde nun Regina Wehle für den Blumenschmuck in der Kirche zuständig sein.