Bis Ende der Woche soll die halbseitige Sperrung an der Bahnbrücke über die B 28 zwischen Eutingen und Ergenzingen noch andauern. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Sperrung der B 28 wird Ende der Woche aufgehoben

Eutingen. Das Wetter macht mit und so könnte bis spätestens Ende der Woche die halbseitige Sperrung an der Bahnbrücke über die B 28 zwischen Eutingen und Ergenzingen aufgehoben werden. Mitarbeiter der Deutschen Bahn nehmen gerade kleinere Maßnahmen vor.

Die Herausforderung bestehe jedoch darin, dass der Verkehr weiterhin fließe, erklärte einer der Bahn-Mitarbeiter. Sowohl auf den Bahn-, als auch auf den Straßenverkehr müssen die Mitarbeiter Rücksicht nehmen. Mitte der Woche war ein Großteil der Dielen schon getauscht. Diese befinden sich rechts und links von der Brücke, um für Wartungsarbeiten an die Gleise heranzukommen. "Die halten wieder ein paar Jahre, aber dann müssen wir wieder ran", meinte der Bahn-Mitarbeiter.

Das Wetter habe Anfang der Woche noch nicht so mitgemacht, weshalb man große Vorsicht walten lassen musste. Die alten Dielen könnten schmierig werden und dann wäre die Ausrutschgefahr gegeben. Auch die Hangarbeit sei eine Herausforderung. Dazu komme noch, dass unter der Bahnbrücke rund 10 000 Fahrzeuge pro Tag hindurch müssen. Daher sei eine einseitige Sperrung mit Ampelregelung vorgenommen worden.

Diese habe die DB Netz AG für eine Woche bei der Stadt Horb angemeldet, erklärte Michelle Reich von der Stadtverwaltung. Eine Verlängerung sei nicht beantragt worden. "Bisher gehen wir davon aus, dass wir Ende der Woche fertig werden", erklären die Mitarbeiter der Deutschen Bahn.