Thomas Brenner, Aline Becker und Klaus Wilinski wollen wieder Rock und Blues hinter den Hochdorfer Bahnhof bringen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Im "Rockin" hinter dem Hochdorfer Bahnhof spielen wieder Bands / Los geht es mit "Blues Blaster Seven"

Beim Hochdorfer Bahnhof hat Aline Becker aus dem ehemaligen "House of Blues" das "Rockin" gemacht.

Eutingen/Nagold-Hochdorf. Becker hat das Lokal vor einigen Monaten übernommen (wir berichteten) und möchte nun, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, in ihrem Lokal neben Burger und Drinks auch Live-Musik anbieten. Was Bob Krause vor Jahren da draußen begann, das soll nun eine Fortsetzung finden. Und dies sicher sehr zur Freude aller Fans von guter handgemachter Musik, denn so langsam gibt es hier in der Gegend kaum noch einen Platz für Väterchen Blues und seine Kinder Rock ’n’ Roll und Rock in all seinen vielen Ausprägungen.

Das "Rainbow" ist zu und Freddy Schönhaar macht nur noch einmal im Jahr auf, um seine Konzession halten zu können, das "AmErika" von Uwe Klomfaß schläft schon lange den Schlaf der Gerechten und das "Gleis Süd" und das "Kö 23" sind eher auf themenbezogene Gigs spezialisiert. Wo also sollen all die hervorragenden Bands, die es in der Gegend unbestritten gibt, auftreten? Wenn’s wieder hinterm Bahnhof klappen würde, wäre das prima.

Den Anfang machen am 16. Dezember die sechs von "Blues Blaster Seven", die sich mit Gitarrist Thomas Brenner für diesen Auftritt verstärkt haben und so tatsächlich wieder als echte "Blues Blaster Seven" antreten. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Gitarren von Jürgen Lachmann und Thomas Brenner, der den Fans in der Gegend als einer der beiden Gitarristen von "Souled Out" bekannt sein dürfte, sich ins ursprüngliche Klangbild der Band bei diesem "Weihnachts-Blues-Röckle" einfügen.

Mit Klaus Wielinski (Schlagzeug), Chris Käppler (Bass), Jürgen Hesse (Keyboard) und Christoph Kolz, der am Tenorsaxofon für den Druck nach vorne und mit seinen berühmten Ansagen für die besondere Show sorgt, steht ein Rhythmusgruppe parat, die nichts anbrennen lässt. Und wenn man mal einen besseren Joe Cocker als das Original hören möchte – kein Problem: Rolans Strelow (Gesang) sorgt mit seinen Interpretationen für Gänsehaut.

Für diesen Auftritt kurz vor Weihnachten haben sich die "BB7 and Friend" Specials von Bonamassa über Pobba Chubby bis Gary Moore, unter anderem "Pretty Woman", "Still Got the Blues" oder "Whiskey in the Jar" auf die Setliste geschrieben. ZZ Top darf mit dem Klassiker "A Fool for Your Stockings" ebenso wenig fehlen wie der Weihnachtsblues von Johnny Winter. Gastmusiker Thomas Brenner hat sich von den Allman Brothers "You Don’t Love Me" gewünscht und die Fans dürfen sich insgesamt auf einige Stunden Blues, Rock und anderes freuen.

"Wir freuen uns auf einen schönen Abend hinterm Bahnhof mit vielen Freunden der Blues und Rockmusik", so Bandleader Wielinski. Platzreservierungen werden unter Telefon 07459/9 30 48 57 empfohlen.

Am Samstag, 27. Januar, gibt es dann an gleicher Stelle ein Wiedersehen und -hören mit Thomas Brenner. An diesem Abend jedoch an seinem angestammten Platz als Gitarrist von "Souled Out", die in ihrem Repertoire die Perlen und versteckten Edelsteine der Rockmusik ausgegraben und sie in ihrem eigenen Stil aufpoliert haben.

Weitere Gigs mit recht unterschiedlichen Bands sollen im kommenden Jahr folgen, verspricht Aline Becker. Bei ihr können sich gerne auch Bands für eine Auftrittsmöglichkeit bewerben.