Beim Vereinspokalschießen des Eutinger Sportschützenvereins übergab Oberschützenmeister Eberhard Gsell (rechts) die Preise an die erfolgeichen Vereinsmitglieder und Teams. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: 14 Mannschaften und 54 Teilnehmer zeigen sich zielsicher / Marc Creuzberger wiederholt seinen Erfolg vom Vorjahr

Die Baustelle in der ehemaligen "alten Schießhalle" hielt die Eutinger Sportschützen nicht vom Ausrichten des Vereinspokalschießens ab. 14 Mannschaften und 54 Teilnehmer bestätigten dem Ausrichter, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Eutingen. Oberschützenmeister Eberhard Gsell ehrte wieder zahlreiche Teams und Vereinsmitglieder im Eutinger Schützenhaus. Wie es die Tradition will, erhält der Festscheiben-Schütze des Vorjahres bei der Preisverleihung die gravierte Festscheibe.

Eberhard Gsell überreichte Angelika Sattler die Festscheibe 2018, wobei die Eutingerin auch im nächsten Jahr eine Festscheibe erhält. Denn sie hatte sich mit einem 17,4 Teiler vor Andreas Woppert mit einem 47,9 Teiler und Niclas Seele mit einem 65,9 Teiler die Scheibe gesichert. Die Ehrenscheibe in Rot ging an Silke Gsell mit 73,3 Teilern, vor Harald Akermann mit 91,1 Teilern und Mike Klose mit 263,9 Teilern. Noch im vergangenen Jahr auf dem zweiten Platz sicherte sich Marina Bauer dieses Mal mit 56 Teilern den Vesperpreis vor Andrea Raible mit 67 Teilern und dem Drittplatzierten Harald Akermann mit 131,2 Teilern.

Bei der Mannschaftswertung kamen die NZE Hexen Damen mit 208 Ringen auf Platz eins. Da sie zum dritten Mal in Folge Erster wurden, konnte Marina Irion den Wanderpokal fest in die Arme nehmen. Auf Platz zwei folgten die Musiker Damen mit 190 Ringen und auf Platz drei der NZE-Zunftrat Damen mit 183 Ringen. Waren es im vergangenen Jahr noch fünf Damenmannschaften nahmen dieses Mal drei Damenmannschaften teil.

In der Mannschaftswertung der Herren stellte die Musikkapelle Eutingen mit den "Musik-AH-Herren" und den "Musik Herren" zwei Mannschaften, ebenso wie der TC Eutingen mit Herren I und II. Die Mannschaften Bauwagen Eutingen, Soale und Bande, Fisherman’s Friend, die NZE, die Schlagerbar, die Kleintierzüchter und Vaters Scharfschützen kämpften um die ersten Treppenplätze. Mit elf Herren-Mannschaften zeigte sich Oberschützenmeister Eberhard Gsell zufrieden.

Auf Platz drei hatten es die "Musik Herren" mit 200 Ringen geschafft. Ihre AH-Mannschaft hatte mit 185 Ringen den sechsten Platz erreicht, weshalb am Musikertisch ordentlich gefeiert wurde. Zweiter wurden dieses Mal die Kleintierzüchter mit 213 Ringen. Darüber freuten sich die Gruppenteilnehmer sehr, denn im vergangenen Jahr hatten sie es vom fünften auf den dritten Platz geschafft. "Nächstes Jahr werden wir vielleicht Erste", kündigten Teammitglieder an. Doch diesen Platz sicherten sich dieses mal "Vaters Scharfschützen" mit 227 Ringen.

Viel Applaus erhielten die Vereine und Gruppen, die wieder einmal die Tradition des Vereinspokalschießens gepflegt hatten. Da sowohl die Musikkapelle Eutingen als auch die Narrenzunft Eutingen insgesamt drei Gruppen gestellt hatten, erhielten beide Vereine einen Preis für die meisten Gruppen. "Dieses Mal gibt es zwei Preise", sagte Eberhard Gsell und lachte, denn im vergangenen Jahr mussten die Gruppen sich ein Fässle teilen.

Die Einzelwertung der Herren wies 54 Teilnehmer und die der Frauen 15 Teilnehmerinnen auf. Mit 82 Ringen erreichte Mario Akermann den dritten Platz in der Einzelwertung Herren. Auf Platz zwei kam mit nur zwei Ringen mehr Günter Vater. Einen Neuner mehr hatte Marc Creuzberger, der 87 Ringe aufwies und damit, bereits wie im Vorjahr, Erster wurde.

In der Einzelwertung der Damen war noch mehr Fingerspitzengefühl gefragt und bei der Auswertung genaues Hinschauen. Bei so manchem Platz war gerade einmal ein Ring Unterschied. Ringgleich waren schließlich Marina Irion und Festscheiben-Schützin Angelika Sattler mit 77 Ringen. Sie hatten gleich viele Zehner, Neuner und Achter, damit machten die beiden Eutingerinnen es bis zuletzt spannend. Angelika Sattler hatte jedoch einen Siebener mehr getroffen und ließ somit Marina Irion auf Platz drei zurück. Andrea Raible kam mit 79 Ringen auf den ersten Platz.

Beim Finalschießen des Vereinspokals schafften es Angelika Sattler, Simon Rainer, Herbert Woppert, Andrea Raible, Silke Gsell, Günter Vater und Moritz Müller unter die zehn Besten. Marina Irion holte sich, wie im Vorjahr, den dritten Platz. Auf Platz zwei schaffte es erstmals Miriam Müller. Erneut Erster wurde Marc Creuzberger. Für das beste Trainingsergebnis der Damen bekam Silke Gsell mit 168 Ringen ein Präsent, vor der erneuten Zweitplatzierten Andrea Raible mit 166 Ringen und der Drittplatzierten Marina Bauer mit 156 Ringen.

Die Rangfolge der Schützen bei den besten Trainingsergebnissen der Herren hätte der Sportschützenverein vom Vorjahr übernehmen können, denn die Namen konnten stehen bleiben, lediglich die Ringzahlen änderten sich. Günter Vater wurde erneut mit 159 Ringen Erster, vor dem Zweitplatziertem Harald Akermann mit 156 Ringen und dem Drittplatziertem Marc Creuzberger mit 152 Ringen. Die Gaudi an der Schützenbar wurde mit DJ Alex gefeiert.