Mit einer neuen Führungsstruktur geht der FC Göttelfingen ins neue Vereinsjahr. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Göttelfingen verpasst sich neue Struktur / Suche nach neuen Vorständen ohne Ergebnis / Erste Mannschaft vor großem Erfolg

Von Peter Morlok

Eutingen-Göttelfingen. Dem größten Verein des Ortes, dem Fußballclub (FC) Göttelfingen – unter dessen Dach auch die Tennisspieler, das Kinderturnen, die Gymnastik/Aerobic-Gruppe und die Show-Tanz-Truppe beheimatet ist –, reichte wieder einmal das Sportheim locker als Raum für die Hauptversammlung.

Von den 291 Mitgliedern fanden überwiegend Offizielle und ein paar altgediente Vereinsmitglieder den Weg ins Sportheim.

Einen Salto rückwärts mit Anlauf machte die Vorstandschaft des FC bei der Sitzung. Angedacht und bei der letztjährigen Versammlung auch so angekündigt war, dass zumindest Vorstandssprecher Klaus Flaig und der dritte Vorstand Patrik Klingenstein am Sonntagabend ihr Amt an Nachfolger abgeben wollten.

Vereinsarbeit wird künftig auf mehrere Schultern verteilt

Daraus wurde nichts. Die Suche erwies sich als erfolglos und man kam daher auf die Idee, eine neue Vereinsstruktur zu konstruieren, mit der man die Vereinsarbeit besser und auf mehrere Schultern verteilen kann.

Zum bisherigen Trio an der Vereinsspitze, zu dem neben den beiden "Weitermachern" auch Dietmar Neff zählt, kommen fünf Bereichsleiter, die zukünftig in ihren Fachbereichen die Hauptverantwortung tragen werden.

Für den Bereich Sport zeichnet Clemens Hübner verantwortlich. Er wird unterstützt von Matthias Wehle (Fußball), Peter Schüssler (Jugendfußball) sowie David Speichinger und Christian Bippus. Für den Bereich Tennis ist Alexander Mauch zuständig. Den Bereich "Veranstaltungen" managen Patrick Klingenstein und Elke Kretz. Sie werden von Andreas Graf und Sven Merlo unterstützt.

Für die Finanzen ist weiterhin Kassierer Rolf Graf in Zusammenarbeit mit Klaus Flaig zuständig. Im Aufgabenbereich "Verwaltung" hat Marc Hutzel den Job des Schriftführers von seinen Vater Gerhard übernommen, der weiterhin die Homepage des FC pflegen wird. Dietmar Neff wird zukünftig die Sitzungen leiten. Der Bereich "Sportanlagen" bleibt in den bewährten Händen von Werner Raible.

All die genannten Personen wurden von der Vollversammlung in ihre Ämter gewählt. Ihnen stehen weitere namentlich bekannte Mitglieder – nach Bedarf – unterstützend zur Seite. Alle Bereiche organisieren und verwalten sich selbst, und im vierteljährlichen Turnus sind Gesamtausschusssitzungen geplant.

Dies war wohl der wichtigste Punkt der Hauptversammlung, der aber aufgrund hervorragender Vorarbeit zügig abgearbeitet werden konnte.

Raum nahmen die Berichte aus den Abteilungen ein. Aufsehenerregendes war jedoch nicht dabei – außer im sportlichen Bereich. Die erste Mannschaft führt die Tabelle an und kann mit etwas Glück am Donnerstag zum ersten Mal in der 89-jährigen Vereinsgeschichte ins Halbfinale des Bezirkspokals einziehen, wie Trainer Michael Müller, der seinen Vertrag verlängerte, und Vorstand Klaus "Böller" Flaig erfreut mitteilten.

Flaig konnte auf ein Jahr ohne große Baumaßnahmen zurückblicken. Jedoch sorgt die Suche nach einem neuen Sportheim-Pächter für Kopfzerbrechen im Verein. Bislang behilft man sich mit Arbeitsdiensten und verkürzten Öffnungszeiten.

In seiner letzten Rede als Sitzungsleiter packte Klaus Flaig alle Mitglieder nochmals an der Ehre. Er unterstrich, dass man in Göttelfingen zwar ein tolles Sportgelände samt idealen Rahmenbedingungen vorfinde, dass ein Verein aber maßgeblich von Ideen aus den Reihen der Mitglieder lebt.

Neben den Fußballern, zu denen auch die Nachwuchskicker, die in der Spielgemeinschaft Gäu kicken gezählt werden können, kann der FC derzeit drei Schiedsrichter zu den Pflichtspielen abstellen, so ein weiterer Pluspunkt der Hauptabteilung. Einziger Wermutstropfen hier ist die Tatsache, dass im Jugendbereich kaum Nachwuchs bis ins Aktivenlager durchbringt, wie Peter Schüssler einräumte.

"Dance and Fun for Girls" nach wie vor sehr beliebt

Das von Tanja Kieferle geleitete Kinderturnen und ihre Mädchen-Tanzgruppe "Dance and Fun for Girls" erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Marina Röhm berichtete von den Aktivitäten der Show-Tanz-Mädels, die sich zwar regelmäßig zum Aerobic- und Zumba-Training treffen, damit man nicht einrostet, jedoch schon mal leise darüber nachdenken, ob man nicht zur Motivationssteigerung ein kleines Event planen soll.

Die Tennisabteilung hatte bereits im Januar ihre Hauptversammlung (wir berichteten), und der Förderverein, der seit einigen Jahren das Sportgelände zur Wettkampfarena um die "Goldene Ananas" umfunktioniert, wird mit bewährtem Führungsteam und neuem Kassierer die nächsten drei Jahre auch weiterhin den Hauptverein mit Tat und Geld unterstützen. "Im Jahr 2014 konnten wir immerhin 7000 Euro an den FC überweisen", freute sich Kassierer Michael Graf bei seinem letzten Bericht für den Förderverein.

Mit neuer Vereinsstruktur, einem motivierten Team und tollen Rahmenbedingungen kann man dem kommenden Jahr, in dem man am 16. April mit einem großen Jubiläumsabend den 90. Geburtstag des FCG begehen wird, in aller Ruhe entgegen sehen.