Beim Vierkampf der Eutinger Feuerwehrabteilung ehrten Abteilungskommandant Hubert Akermann (hintere Reihe, von links) und Vierkampf-Organisator Winfried Seele (daneben) die Gruppen und Teilnehmer. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Feuerwehr lädt zum traditionellen Vierkampf mit Kegeln, Schießen, Binokeln und Dart

Traditionell lädt die Eutinger Feuerwehrabteilung seit einigen Jahren zum Vier- und nicht mehr zum Dreikampf ein. Die vier Disziplinen Kegeln, Schießen, Binokeln und zum vierten Mal nun auch Dart, wurden von zahlreichen Teilnehmern und Gruppen wahrgenommen.

Eu ti ngen . Wie die Jahre zuvor, standen sich traditionell die Aktiven der Gruppe eins, zwei und drei sowie die Alterswehr, die Damen-Gruppe und die Jugendfeuerwehr in den Disziplinen gegenüber. Ebenso traten wieder die Teilnehmer in der Einzelwertung an. "Wir danken allen Teilnehmern, die wieder die Kameradschaft gepflegt haben. Toll ist, dass auch die Jugendfeuerwehr wieder dabei war", dankte Organisator Winfried Seele.

In der Eutinger "Linde" kegelten die Gruppen und Einzelpersonen. Dritter wurde Raimund Pfeffer mit 78 Punkten. Punktgleich holte sich Fabian Kramer den zweiten Platz. "So hab ich das auch noch nie gesehen", betonte Hubert Akermann, der bei der Siegerehrung Michael Dettinger für 80 Punkte zum ersten Platz in der Disziplin Kegeln gratulierte.

Geschossen wurde im Eutinger Schützenhaus, wo das Team des Sportschützenvereins trotz Sanierungsmaßnahmen die Anlage zur Verfügung stellte. Rene Hirth hatte mit 85 Ringen den dritten Platz erreicht. Auf Platz zwei kam Lothar Platz mit 91 Ringen. Mit nur einem Ring mehr erklomm Denise Rüth das oberste Siegertreppchen.

Die Binokel-Runden wurden im Feuerwehrgerätehaus in Eutingen umgesetzt. "Jetzt kommen wir zu höheren Punktzahlen", machte es Hubert Akermann spannend. Der Eutinger Feuerwehrkamerad erklärte, dass er abgegangen sei. So habe er auch anderen die Möglichkeit für eine Platzierung gegeben. Andrea Teufel kam mit 3676 Punkten auf Platz drei. Zweiter wurde Daniel Müller mit 4132 Punkten. Als Erster holte sich Dominik Rakoczy 4646 Punkte.

Zum vierten Mal wurde die Dart-Disziplin aufgrund der zahlreichen Teilnehmer des frühere Drei- und heutigen Vierkampfs umgesetzt. Die Feuerwehrangehörigen mussten mit so wenigen Dart-Pfeilen wie möglich, von 501 Punkten auf 0 reduzieren. Am Schluss galt es ein ruhiges Händchen zu behalten. "Eigentlich hätte man es mit neun Würfen ausmachen können", beschrieb Hubert Akermann. Wolfgang Saur hatte 33 Würfe gebraucht und damit Platz drei erreicht. Rene Hirth, der bereits beim Schießen auf Platz drei gelangt war, hatte nun den zweiten Platz mit 33 Würfen erreicht. Auf Platz eins kam Chris Müller, der mit 25 Würfen die 501 Punkte erreicht hatte.

Der Abteilungskommandant dankte allen Teilnehmern für deren Disziplin und ließ die Spannung steigen, denn die Verkündung der Mannschaftsplatzierungen stand an. Die Jugendfeuerwehr verteidigte erneut ihre Position und erreichte mit 163 Punkten den letzten Platz. Simon Müller nahm die Auszeichnung stellvertretend für seine Gruppe an. Die Damen-Gruppe hatte mit 129 Punkten den fünften Platz erreicht, wozu Hubert Akermann Cornelia Platz stellvertretend für alle gratulierte. Im Vergleich zum Vorjahr hatte der Abteilungskommandant nicht die Abteilungswehr, sondern Gruppe eins auf dem vierten Platz verzeichnet. Für die 111 Punkte der Gruppe eins nahm Winfried Seele die Ehrung an. 90 Punkte verzeichnete die Gruppe Alterswehr, für die Helmut Seele den Preis annahm. Über Platz zwei, wie bereits im Vorjahr, freute sich die Gruppe drei. Nur einen Punkt weniger als die Drittplatzierten hatte die Gruppe. Der Abteilungskommandant übergab Hendrik Geraldy für die Mannschaftsleistung mit 89 Punkten den Preis. 80 Punkte brachten erneut Gruppe zwei auf das oberste Treppenplätzchen, wofür Michael Dettinger zur Ehrung schritt.

Organisator Winfried Seele lobte die fairen Runden, die zur Geselligkeit in der Feuerwehrabteilung beitragen. Zusammen mit Hubert Akermann gratulierte er allen Platzierten. Das Essen wurde vom "Odermatt-Team" zubereitet, womit der Vierkampf weiterhin in geselliger Runde ausklang.