Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Andrea und Michael Gruidl bewirten unter neuem Namen

Der Sportverein Eutingen rief zur Namensfindung für das neue Sportheim am Talbach auf. Einige Ideen steuerten Mitglieder, Funktionäre und Sportheim-Besucher bei. Nun wurde das Dach umgedeckt und die grauen Ziegel bilden den neuen Titel "Auszeit".

E utingen. Dass die Namensfindung nicht einfach gewesen sei, beschreiben die Sportheim-Wirte Andrea und Michael Gruidl. Einige sportliche Namen wie "Anpfiff" oder "Sportheim" und weitere wie "Partytempel" wurden abgegeben. "Wir wollten, dass sich nicht nur SVE-Mitglieder mit dem Sportheim identifizieren, sondern dass sich jeder angesprochen fühlt", erklärt Michael Gruidl. Um die Lage des Sportheims zu kennzeichnen, musste die Gegend "Am Talbach" in den neuen Namen vorab integriert werden.

Viel Arbeit stecken die SVE-Mitglieder und Helfer in das Sportgelände hinein, stärken in den Pausen oder zu Feierabend den Zusammenhalt. Da kam Helfern rund um Michael Gruidl die Idee, das neue Sportheim "Auszeit" zu nennen. Nicht nur, weil sich die fleißigen Schaffer nach der langen Arbeit sicher eine Auszeit vom Bauen wünschen, sondern weil auch die zukünftigen Gäste dort eine Auszeit vom Alltag nehmen könnten.

Um diesen den Aufenthalt angenehm zu gestalten, wurde die ganze Anlage großzügig und freundlich gehalten. Über die Parkplatzfläche an der Marktstraße gelangt der Besucher zum neuen Gebäude. Im vorderen Teil befinden sich die Umkleiden, Duschen, Funktionsräumen für Schiedsrichter, Materialraum und weitere Räumlichkeiten. Der hintere Teil ist getrennt vom vorderen und beinhaltet die Sportgaststätte "Auszeit – am Talbach". Diese wird zwar zur Eröffnung am 13. und 14. Oktober noch nicht vollständig fertiggestellt sein, doch die Eröffnungsfeier wird nachgeholt.

Aktuell sind die Handwerker in den letzten Zügen: Die Küchen- und Wirtsbelüftung wurde in Betrieb genommen. Im Raucherbereich wird es in Zukunft Sensoren geben, die die Luftzu- und -abfuhr regeln. "Die Anlage denkt mit", sagt Michael Gruidl. Denn auf dem Dachboden des Sportheims wurde eine hocheffiziente Anlage zur Belüftung installiert (wir berichteten). Die Anlage würde einen Unterdruck aufbauen, sodass die Gerüche aus der Küche nicht in den Gastraum dringen. Auch würde so der Rauch aus dem Raucherbereich beim Öffnen der Türe nicht in den großen Gastraum strömen.

Mit dem Tablet kann Michael Gruidl die Lüftung-, Lichttechnik sowie die elektrischen Rolläden steuern. Vor Kurzem wurde die Technik installiert.

Das Eutinger Sportheim wird nicht nur Barriere-, sondern auch Rollstuhlgerecht zugängig sein. Die Toilette für Menschen mit Behinderung befindet sich direkt am Eingangsbereich. Der Gastbereich kann mit mehrteiligen Glaselementen in Nichtraucher und Raucherbereich aufgeteilt werden. Das Personal könne von der Theke aus den Raucherbereich problemlos bedienen, denn eine automatische Schiebetüre erleichtere dies. Ein rund 30 Quadratmeter großer Besprechungsraum steht dem Sportverein Eutingen, aber auch für den Wirtsbereich zur Verfügung. Bei Festlichkeiten können die Stammgäste dort untergebracht werden. Insgesamt stehen später rund 118 Sitzplätze im Sportheim zur Verfügung. Die Außenterrasse soll im kommenden Jahr eröffnet werden.