Um gutes Wetter, ein schönes Zimmer und keine Eskapaden bat Else Wally in einem etwas anderen "Reisegebet" beim Göttelfinger Seniorennachmittag. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: Else Wally bringt Kreativität in Seniorennachmittag ein / 25 Jahre Gruppenraum

"Halte unsere Frauen vom Einkaufsbummel fern und bewahre unsere Ehemänner davor, dass sie fremden Frauen nachschauen", betet Else Wally beim Seniorennachmittag.

E utingen-Göttelfingen. "Denn sie wissen nicht was sie tun", resümierte Else Wally in ihrem Reisegebet, in dem die Männer mehr als die Frauen zu schlucken hatten.

Lustig ging es beim letzten Seniorennachmittag vor den Ferien in Göttelfingen zu. Dieser wurde auf besondere Art und Weise begangen, denn seit 25 Jahren gibt es die Räumlichkeiten, in denen dieser stattfindet.

Das ehemalige Pfarrhaus wurde vor 25 Jahren umgebaut und der Anbau, in dem sich nun zahlreiche Gruppen treffen, kam dazu (wir berichteten). Daher kam unter den Senioren nun die Frage auf: "Wie lange haben wir hier eigentlich schon Seniorennachmittag?", gerätselt wurde und die Senioren waren sich einig: "Bestimmt schon seit mehr als 10 bis 15 Jahre." Dabei ist es schon Tradition, dass sich Gäste am Programm beteiligen.

Für die Bewirtung sorgt das Senioren-Treff-Team, dieses Mal mit Rosi Wolfersperger, Gabriele Wehle, Monika Graf und Maria Maag. "Wir haben heute einen gemütlichen Nachmittag, und wer ein Gedicht hat, darf dieses Vortragen. Wer singen möchte, fängt ruhig an", begrüßte Rosi Wolfersperger alle.

Bei Kaffee und Kuchen wurde der Sommer-Seniorennachmittag eingeläutet. "Dank geht an alle Kuchenspender", freute sich Rosi Wolfersperger.

Ihren Aufruf, das Programm mitzugestalten, nahm Else Wally an. Die Göttelfingerin hatte ein "Reisegebet" dabei. "Himmlischer Vater, schau herab auf deine bescheidenen und gehorsamen Diener und Dienerinnen, denen es auferlegt ist, die Erde zu bereisen, bunte Postkarten zu schreiben, Aufnahmen zu machen, Andenken zu kaufen und in bürgerlicher Kleidung herumzuspazieren, zu wandern und zu schauen."

Wie ein Stoßgebet zog sie die Bitten auf, bei denen sich so mancher Senior nicht mehr zusammenreißen konnte. Lautes Lachen war zu hören, als sie von geldgieren Wirtsleuten sprach. Da musste auch Hildegard Sökler vom Café Sökler schmunzeln, denn der Wirt im Gedicht habe zu "dünnen Kaffee" serviert.

Doch auch die Frauen im Saal hatten Einiges zu Lachen, denn zuerst bekamen sie "ihr Fett weg". "Halte unsere Frauen vom Einkaufsbummel fern und schütze sie vor Gelegenheitskäufen, die wir gar nicht brauchen und die wir uns nicht leisten können." Sie bat um Vergebung für die Frauen. "Genau so ist es, wenn wir fortgehen", war da zu hören.

"Warnung" an die Männer

Doch der Satz wiederholte sich gleich, denn für die Männer hatte Else Wally auch eine Warnung: "Bewahre unsere Ehemänner davor, dass sie fremden Frauen nachschauen und diese mit uns vergleichen." Im Gegensatz zu den Frauen, hatte sie jedoch den Schluss-Satz: "Vergib ihnen ihre Sünden nicht, denn sie wissen genau, was sie tun."

Großen Applaus erhielt Else Wally. Die Senioren freuten sich, dass seit über zehn Jahren der Seniorennachmittag im katholischen Gemeindehaus in Göttelfingen umgesetzt wird.

"Das ist schön, da trifft man viele Leute", waren sich die Gäste einig. Vor über 25 Jahren war dort noch Wiese, wo heute Tische aneinander gereiht sind. Die Geschichte zum ehemaligen Pfarrhaus und zum Pfarrgarten hatte Heinz Eitelbuß bei einem Vortrag dieses Jahr beleuchtet, doch immer wieder kommen Erinnerungen bei den Senioren auf. "Was haben wir hier schon alles erlebt", geraten sie ins Schwärmen über die schönen Nachmittage mit Gesang, Gedichten, Vorträgen und auch Programm von Kindern und Jugendlichen.

Wally hat sich beispielsweise eine Gedichtsammlung zusammengestellt. "Immer wenn ich reisen gehe, dann tausche ich die mit anderen aus", freut sich die 83-Jäh rige. Daheim habe sie einen Stapel und könne auswählen. So sei immer wieder etwas Passendes dabei.

Mit einem kleinen Programm ließen die Senioren den Nachmittag ausklingen. Der nächste Seniorennachmittag soll am 19. September stattfinden.