Nicht Vizedirigent Gerold Akermann wird am Sonntag beim Kirchenkonzert die Eutinger Musikkapelle dirigieren, sondern Peter Bild. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Eutinger Musikkapelle ehrt Anton Müller

Eutingen (af). Ihrem Ehrenvorsitzenden Anton Müller zum Gedenken setzt die Eutinger Musikkapelle am Sonntag, 5. Mai, ab 17 Uhr ein Kirchenkonzert in der St.-Stephanus-Kirche in Eutingen um.

Zu seinem 80. Geburtstag im Oktober 2016 hatte die Musikkapelle Eutingen noch ein Ständchen gespielt, denn der Ehrenvorsitzende war ein treuer Unterstützer und Liebhaber der Eutinger Musik.

1950 trat Müller der Eutinger Musikkapelle bei und spielte 51 Jahre Tuba. Von 1972 bis 1988 wirkte er als Vorsitzender und später als stellvertretender Vorsitzender. "Er war jederzeit für seine Musikkapelle Eutingen da", erinnert sich Gerold Akermann, dessen Vater damals Dirigent war. Unter dem Vorsitzenden Anton Müller habe sich die Musikkapelle musikalisch kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 1970 wurde eine neue Uniform angeschafft und 1977 wurde das 150-jährige Vereinsbestehen mit Ausrichtung des Kreismusikfestes gefeiert.

"Als gelernter Stuckateur war Müller auch bei vielen außermusikalischen Tätigkeiten ein gefragter Fachmann", notierten einst die Musiker, dass sie sich bei Anton Müller Rat holen konnten. Bis zum Jahr 2001 hat er aktiv Tuba gespielt, und das trotz dem Schichtdienst beim Unternehmen Daimler. Seine Leidenschaft für die Tuba gab er seinem Sohn Arnold Müller weiter, sodass die "Tradition Müller" im Tubaregister bei der Musikkapelle Eutingen fortgesetzt werden konnte. Für seine Verdienste in der Musikkapelle wurde Anton Müller 1996 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im Oktober vergangenen Jahres ist er mit 82 Jahren gestorben, weshalb die Kapelle nun mit seinen Angehörigen die Stücke für das Kirchenkonzert abgestimmt hat. "Es sind einige Lieder dabei, die ihm gut gefallen haben", wissen die Musiker. Dirigent Peter Bild hat mit seiner Musikkapelle Eutingen auch lang bekannte Stücke herausgesucht und in den vergangenen Wochen einstudiert. Werke wie Guido Henns "Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen" oder "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg und Bea Reztat wird die Kapelle ebenso spielen wie Stücke mit englischen Titeln wie "Heaven" (zu Deutsch: Himmel) oder "Air" (zu Deutsch: Luft). "Den Zuhörern werden einige Stücke bekannt vorkommen", weist Vorsitzender Florian Weingärtner auf "One Moment In Time" hin, was die Eutinger Musiker schon öfter aufgeführt haben. Es werden aber auch neuinterpretierte Stücke durch die Eutinger Musik wie "You Raise Me Up" oder "Highland Cathedral" zu hören sein. Dieses Mal wird keine Sängerin das Konzert umrahmen, und so sind die Gäste gefragt. Zu den Liedern "Wunderschön Prächtige" und "Großer Gott, wir loben dich" werden Liedblätter zum Mitsingen ausliegen.

Der Eintritt zum Gedenkkonzert ist frei. Um eine Spende wird gebeten, denn der Erlös kommt Pater Otto Bailers Projekte in Uganda zugute. Nach dem Konzert wird es vor der Kirche noch eine Bewirtung geben.