Ewald Saile feiert seinen 80. Geburtstag. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Ewald Saile feiert heute seinen 80. Geburtstag / 30 Jahre aktiver Narrenrat

Eutingen-Weitingen. Ewald Saile aus Weitingen kann heute den 80. Geburtstag feiern. Geboren wurde der Weitinger am 24. August 1938 fernab vom Gäu in Hausen bei Schwäbisch Hall, wo er auch aufgewachsen ist. Sein Vater war gebürtiger Weitinger.

Im Zweiten Weltkrieg fielen zwei Brüder des Vaters und das Haus an der Ecke Weitinger Kniebisstraße/Urnburger Weg stand leer, sodass die Familie 1952 dorthin nach Weitingen umzog. Der Jubilar selbst zog erst 1954 nach Weitingen um. Hier machte er von 1954 bis 1957 seine Lehre als Maurer. In seinem Beruf arbeitete er bis zum verdienten Ruhestand bei verschiedenen Firmen in der Gegend.

Kaum ein Fest, bei dem er nicht als fleißiger Helfer im Einsatz ist

1965 schloss Ewald Saile die Ehe mit Christina Bernhard aus Baisingen, wo man die erste gemeinsame Wohnung bezog. 1966 erfolgte der Umzug in das Kaplaneihaus mitten im Weitinger Ortskern.

1971 begann der Bau des eigenen Hauses im Blumenweg im damaligen Neubaugebiet Großer Garten.

Ewald Saile war all die Jahre ein Förderer der Weitinger Vereine. Gefragt war stets sein handwerkliches Geschick. Es gab kaum ein Fest, bei dem er nicht als fleißiger Helfer im Einsatz war. Er ist bis heute Mitglied im TSV sowie Ehrenmitglied beim Musikverein und beim Narrenverein Bettschoner. Beim Narrenverein war er über 30 Jahre aktiver Narrenrat.

Doch nicht nur sein Fleiß und sein Geschick waren und sind gefragt. Ewald Saile ist auch bekannt für seinen knitzen Humor und seine Schlagfertigkeit. Kleines Beispiel: Im Video zum 50. Geburtstag des Sohnes gratulierte Mutter Christel wortreich und wünschte alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg. Trockener Kommentar des Jubilars: "Amen."

Mit Ewald Saile feiern seine Kinder Wolfgang, Kornelia, Katja und Michaela sowie die sechs Enkel. Zum großen Fest mit Familie und Freunden trifft man sich am Samstagmittag im Weitinger Gasthaus Löwen.