Gefeierter Umzug in Bibbeleshausen

Von Alfred Binder

Eutingen-Rohrdorf. Schön, dass man im kleinsten Eutinger Teilort immer noch einen Fasnetsumzug auf die Beine stellt.

Gefühlt standen alle Rohrdorfer am Straßenrand, als gestern pünktlich um 14 Uhr der traditionelle und kleine, aber feine Umzug mit einigen Böllerschüssen in der Ortsstraße startete – angeführt von der Narrenzunft mit den Eierknackern, den Mauerholz-Leut’, den beiden Tanzgarden und den Zunftchefs Manuel Mäder und Ralf Hilpert. Sogar einen Täfelesbua hatte man dabei.

Keine Nachwehenbei der Tiger’s Bandzu spüren

Die zweite Position nahm die Tiger’s Brass-Band mit Bigband-Partysound aus Weitingen ein. Am Vorabend hatte man im "Gäu-Pub Krone" das 25-jährige Bandjubiläum gefeiert, aber von Nachwehen keine Spur, einfach eine Klasse Musik, die von den Weitingern nach Rohrdorf gebracht wurde.

Das konnte man auch nachher im Gemeindesaal gut hören. Die folgenden Gruppen, eine lustige Karawane und die sportlichen Schönheiten "aus em Flecka" waren zwar nicht hörenswert, aber durchaus sehenswert. Für die Absperrungen während des Umzuges sorgten vier Mann der örtlichen Feuerwehr.

Großes Jubiläum im nächsten Jahr mit einem Mega-Umzug

In der Halle versammelten sich nach dem Umzug alle Teilnehmer, Zuschauer und die närrische Prominenz, auch Ortsvorsteher Rolf Walddörfer wurde in dem Gewusel gesichtet. Neben den einheimischen Tanzgruppen traten die Gruppen aus Seebronn, Hochdorf und Ergenzingen auf. Alle Freunde der Rohrdorfer Narrenzunft – und das sind viele, wie man beim Umzug gut sehen konnte –, können sich schon jetzt freuen: am 16. und 17. Januar 2016 wird das 40-jährige Zunftjubiläum mit einem Brauchtumsabend und einem Mega-Umzug gefeiert. Der Südwestrundfunk, der mit einem Aufnahmewagen über Mittag in Rohrdorf war, hat sich diesen Termin auch schon vorgemerkt, wie Moderatorin Bärbel Schlegel wissen ließ.