Ortsvorsteher Alexander Schweizer (von links) setzte zusammen mit seinen Ortschaftsräten Patrik Molitor, Hans-Peter Baur, Karolina Witek und Susanne Turnau mit der Edeltanne ein Zeichen zu "1250 Jahre Rohrdorf".Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Trotz abgesagter 1250-Jahre-Feier wird ein Zeichen gesetzt / Jubiläumsbaum gepflanzt

Eutingen-Rohrdorf (af). Die Feierlichkeiten zu "1250 Jahre" mussten aufgrund der Corona-Pandemie zwar verschoben werden, doch der Rohrdorfer Ortschaftsrat wollte trotzdem im eigentlichen Jubiläumsjahr ein Zeichen setzen.

Daher waren Ortsvorsteher Alexander Schweizer und die Ortschaftsräte Patrik Molitor, Hans-Peter Baur, Karolina Witek und Susanne Turnau vergangenen Montagabend bei der Pflanz-Aktion eines Gärtners vor Ort. Das gewählte Zeichen ist ein Jubiläumsbaum, der nun die Ortsmitte krönt.

Mehr als zwei Meter hoch

Eine Edeltanne wurde in der Rohrdorfer Ortsmitte, auf dem Grünstreifen zwischen Hallen-Parkplätzen und Bushaltestelle gepflanzt. Die 14 Jahre alte Edeltanne ist aktuell mehr als zwei Meter groß. "Wenn man sie die nächsten zwei Jahre etwa zwei Mal in der Woche gießt und den Boden immer feucht hält, dann wächst sie fest", erklärte der Gärtner. Sie habe geringe Ansprüche an den Boden und sei widerstandsfähig.

Zu Weihnachten dekoriert

"Mit der Edeltanne wollten wir ein Zeichen setzen, direkt in der Ortsmitte, für ein nicht so einfaches Jahr", erklärte der Ortsvorsteher. Das Fest zu "1250 Jahre Rohrdorf" sei auf das kommende Jahr verschoben. Er hoffe, dass die Feierlichkeiten da umgesetzt werden können. Aufgrund der zunehmenden Dunkelheit und Kälte, weihte Ortsvorsteher Alexander Schweizer den Jubiläumsbaum im Rahmen der Ortschaftsratssitzung ein. Er entschuldigte Bürgermeister Armin Jöchle, der eigentlich dieser Feierlichkeit im Rahmen der 1250-Jahre-Rohrdorf beiwohnen wollte.

Dank sprach er allen aus, die sich in den Arbeitskreisen und in der Organisation einbringen. Der Baum wurde bereits jetzt gepflanzt, weil er zu Weihnachten dekoriert werden soll und den Bürgern Hoffnung auf das nächste, hoffentlich corona-freie Jahr, machen soll. Die widerstandsfähige Tanne ersetzt den früheren gewachsenen Baum, der aufgrund seines Alters entfernt werden musste. Einige Jahre hatte nun die Gemeinde einen Weihnachtsbaum aufgestellt, den dann die Narrenzunft Rohrdorf am 6. Januar zum Narrenbaum umdekorierte. Den Abbau und das Umdekorieren kann sich die Narrenzunft im kommenden Jahr sparen, denn die Fasnet ist aufgrund von Corona abgesagt.