Hauptversammlung: Mitgliederrückgang bei Oldtimerfreunden / "Fiat"-Nachwuchs-Projekt liegt vorerst auf Eis

Eutingen. Veränderungen wird es beim Pfingst-Opening der Oldtimerfreunde Eutingen geben, gaben diese bei der Hauptversammlung im Schützenhaus in Eutingen bekannt. Beim Punkt Wahlen wurden zwei neue Mitglieder in den Ausschuss gewählt.

Vorsitzender Heinz Klink berichtete von einem sehr erfolgreichen Pfingst-Opening, wobei er allen Helfern dankte. Dieses Jahr werde die Bewirtung an den Eutinger Dinele-Bäck Christian Teufel und Bekannte vergeben, weil es immer schwerer sei, Mitglieder für die Aufgaben des Pfingst-Openings zu gewinnen.

In diesem Zuge nannte Schriftführer Rüdiger Krauss auch den Mitgliederrückgang von 74 auf 67 Mitglieder. Daher werde es schwer, die Aufgaben auf mehreren Schultern zu verteilen, würden immer die gleichen die Arbeitsdienste umsetzen. Dieses Jahr werde es am Pfingst-Opening auch kein Mofa-Roulett geben, da die Stange kaputt sei. Rainer Müller werde mit seinem Oldtimer ebenso wie Peter Arndt, Marcel Ade und Heinz Klink zum Programm beitragen. Die Oldtimer-Ausstellung bleibe bestehen. Weitere Vorschläge nimmt der Vorstand entgegen.

Klink lobte die tollen Ausfahrten, ob mit Motorrädern, 50erle oder Autos. Der Kinderferienprogrammpunkt kam bei den Teilnehmern gut an, weshalb dieses am 8. September erneut rund um die Ziegelhütte umgesetzt werde.

Die Informationen zum Kassenstand des vergangenen Jahres hielt Kassenprüfer Ralf Platz für den verhinderten Kassierer Thomas Neubig parat. Der Kassierer erklärte, dass ein Plus erwirtschaftet wurde. Das Pfingst-Opening sei auch aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg gewesen, war das Essen bald ausverkauft und die Gäste seien aufgrund des guten Wetters lange im Freien gesessen.

Schriftführer Rüdiger Krauss berichtete von den Tüv-Terminen, bei denen alle durchgekommen seien. Die OFE-Stammtische in der Ziegelhütte würden gut nachgefragt werden. Bei den Winter-Stammtischen wünsche er sich eine stärkere Beteiligung.

Bei den Wahlen konnten alle Ämter besetzt werden. Ein Mitglied wollte wissen, was aus dem Nachwuchs-Projekt mit den "Fiats" geworden sei. Der Ausschuss erklärte, dass Betreuer für dieses Projekt gefehlt haben und dass es daher nicht weiter verfolgt worden sei. Im vergangenen Jahr habe ein Mitglied vorgeschlagen, Kindern und Jugendlichen anhand von Oldtimern die Freude an der Technik und am Schrauben zu vermitteln. Fiat-Oldtimer hätten günstig erworben werden können. Es fehlten jedoch der Platz und die Werkstatt. Daher berieten die Mitglieder, ob die Oldtimerfreunde vorerst nicht mit Mofas oder kleineren Oldtimern beginnen sollten. Das Thema werde in den Ausschuss mitgenommen.

Mitmachen wollen die Oldtimerfreunde beim Umzug zu "1250 Jahre Eutingen", weshalb Ideen aktuell umgesetzt werden. Ebenso werden sie an einem Abend bei der Bewirtung mithelfen.

Ein Mitglied schlug vor, dass die Oldtimerfreunde auch beim Fasnets-Umzug durch Eutingen in Zukunft präsent sein könnten. Die Ideen nahm der Ausschuss auf und wird sie in den kommenden Sitzungen behandeln.