Ausbildungsleiter Gerd Hartmann (links) und der 1000. Teilnehmer Stefan Stelzer Foto: Harald Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Fischerprüfung: ANV Weitingen freut sich über hohe Zahl

Eutingen-Weitingen. Mit Freude und Stolz begrüßten die Ausbilder, die allesamt vom Landesfischereiverband ausgebildet wurden und Lehrgangsleiterkompetenz besitzen, beim Angel- und Naturschutzverein (ANV) Weitingen bei der Schulung den 1000. Teilnehmer.

13 wird zur echten Glückszahl

Für die Verantwortlichen des ANV war es doch spannend, wer wohl der besondere Teilnehmer sein würde. Es war die 13. eingegangene Anmeldung. In diesem Fall war wohl die 13 eine Glückszahl, und so konnte der Teilnehmer Stefan Stelzer aus Herrenberg von den Ausbildern und Lehrgangsleiter Gerd Hartmann ausgezeichnet werden.

Als kleines Präsent bekam Stefan Stelzer eine Urkunde und den brandneuen Kalender "Wilde Welten – Tierwelten in Baden-Württemberg" überreicht. In diesem sind jeweils sechs Kalenderblätter vom Landesjagdverband Baden-Württemberg und sechs Kalenderblätter vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg. Damit werden die wilden Welten rund um die Jagd und Fischerei thematisiert.

Der ANV-Weitingen schult bereits seit der Gründung 1991. Die erste Schulung wurde 1991 im Bürgerstüble in Weitingen durchgeführt. Danach im Narrenheim bis 1995 und anschließend im damaligen vom Verein gepachteten Löwen bis 2000. Ab 2001 bis heute, ohne Unterbrechung, werden die Schulungen im Vereinsheim in Eyach durchgeführt. Stolz blickt der ANV Weitingen auf seine bislang getätigten 28 Ausbildungslehrgänge, die sich stets durch eine geringe Durchfallquote auszeichneten, zurück, teilen die Verantwortlichen mit.

Schade, so der Vorsitzende Harald Dold bei der Auszeichnung, dass der alte Lehrgangsleiter Werner Neisser, der vergangenes Jahr wegen Krankheit ausgeschieden und zwischenzeitig verstorben ist, dies nicht mehr erleben durfte.