Gewässer: Lockmittel für Investitionen

Eutingen-Rohrdorf (af). Das Rohrdorfer Täle werde im Rahmen der Erstellung eines Gewässerentwicklungsplanes für die Gemeinde untersucht, so die Info im Ortschaftsrat.

Betroffen seien Gewässer zweiter Ordnung, deren naturnaher Ausbau herausgefunden werden sollte. 4,4 Kilometer Fließstrecke hätte das Rohrdorfer Täle.

Das Bächle Richtung Mühlen weise meist nicht viel Wasser auf. Er begrüße die Untersuchung, denn so könnte das Gewässer erhalten bleiben und sich gegebenenfalls Tiere ausbreiten. Herbert Herzog stimmte zu.

Als weiteren Vorteil sah er die Ökopunkte, die die Gemeinde damit sammle.

In der Gemeinde seien es 21 Kilometer, die untersucht werden sollen, was rund 27 000 Euro kosten würde. Im Gegenzug würde die Gemeinde 70 Prozent Zuschüsse bei Baumaßnahmen an diesen Gewässern erhalten.

Achim Wetzel begrüßte die Untersuchung am Rohrdorfer Täle, weil dieses nur Wasser aufweise, wenn es regne. Einstimmig wurde der Erstellung eines Gewässerentwicklungsplanes begrüßt.