Thomas Platz (erste Reihe, links), Vorsitzender des Eutinger Kleintierzuchtvereins, ehrte zahlreiche Züchter bei der Jubiläumsschau zu 60 Jahre Kleintierzuchtverein. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: 60 Jahre Kleintierzuchtverein Eutingen / Zahlreiche Züchter geehrt / Vorsitzender Thomas Platz mit Besucherzahl zufrieden

Einige neue Züchter und vor allem Jungzüchter sowie erfahrene Züchter bereicherten die Jubiläumsschau zu 60 Jahre Kleintierzuchtverein Eutingen. Vorsitzender Thomas Platz ehrte zusammen mit Swen Krknjak zahlreiche Züchter für ihre guten Ergebnisse.

Eutingen. Ihren Dank sprachen sie den Ausstellungsleitern Josef Nester und Thomas Maag aus: "Ihr habt hervorragende Arbeit geleistet. Wir danken allen Helfern, die zum Gelingen unserer Ausstellung beigetragen haben."

90 Kaninchen haben Uwe Pfeil und Markus Mezger aus Renningen bewertet. Gerhard Stähle aus Jettingen und Richard Hellstern aus Empfingen bewerteten gemeinsam 70 Tauben, 80 Hühner, 20 Gänse und Enten. Auch wenn es insgesamt immer weniger Züchter werden würden, sei der Kleintierzuchtverein Eutingen noch recht zufrieden.

Das Engagement der Züchter ehrten auch die Gäste, wobei sich die Vereinsmitglieder über mehr Besucher gefreut hätten. "Am Sonntag war das Hasenhaus gut gefüllt und am Samstagabend waren einige Eutinger Vereine da", sagte Platz. Er freue sich schon besonders auf die Ausstellung Ende Dezember im Hasenhaus, denn da wolle der Verein zeigen, welche Vielfalt die Mitglieder züchten. Platz sprach den Züchtern mehrfach seinen Dank mit der Verleihung des grünen Jubiläumsbands und den Pokalen aus.

Die Platzierungen und Ehrungen:  Tauben Vereinsmeister wurde Klaus Platz mit seinen Deutschen langschnäbligen Tümmlern Bärtchen gelb, die 385 Punkte erhielten. Thomas Akermann kam mit den Dänischen Tümmlern rot bestrumpft und ebenfalls 385 Punkten auf Platz zwei, knapp vor Franz Sökler mit seinen Dänischen Tümmlern schwarz und 382 Punkten. Ebenfalls 382 Punkte erhielten der Vierte Thomas Maag für seine Orientalischen Roller Andalusier farbig und der Fünfte Klaus Platz mit seinen Dänischen Tümmlern Kalotten blau. Maag hatte seine Vielfalt schon bei der Schau dabei und erreichte mit den Orientalischen Rollern weißschlag schwarz 382 Punkte und Platz sechs. Siebter wurde Franz Sökler mit den Dänischen Tümmlern rot (381 Punkten), Achter Jakob Huber mit seinen Pfautauben (380 Punkten), Neunter Franz Sökler mit seinen Fränkischen Feldtauben rot (380 Punkten) und Zehnter Daniel Müller mit seinen Montauben (379 Punkten).   Hühner Vereinsmeisterin wurde Ronja Krknjak mit ihren Zwerg Langschan schwarz und 383 Punkten. Patrizia Raible sicherte sich mit ebenfalls 383 Punkten für ihre moderne englische Zwergkämpfer Platz zwei. Uwe Ruppersberger wurde mit seinen Federfüßigen Zwerghühnern und 380 Punkten Dritter. Swen Krknjak wurde mit seinen Holländischen Zwerghühnern und 379 Punkten Fünfter. Erneut erhielt Thomas Maag einen Preis, dieses Mal für 379 Punkte für seine Chabo.   Wassergeflügel Vereinsmeister wurde Wolfgang Faßnacht mit seinen Streicherenten Silber wildfarbig und 383 Punkten, wofür er auch den Landesehrenverbandspreis (LVE) erhielt, vor dem Zweitplatzierten Hubert Akermann mit seinen fränkischen Landgänsen und 380 Punkten. Karsten Widmann erreichte mit 380 Punkten für seine Smaragdenten den dritten Platz. Lukas Krknjak freute sich, dass er mit 382 Punkten für seine Holländischen Zwerghühner Jugendvereinsmeister Geflügel wurde. Der Landesehrenverbandspreis ging an Janina Mauch mit ihren Chabo. Die beste Voliere zeigte Karsten Widmann.

  Kaninchen Vereinsmeister wurde Martin Nisch mit seinen Castor Rex und 388,5 Punkten. 387 Punkte bekam Jürgen Küfer für seine Kleinsilber schwarz, womit er den zweiten Platz errang. Marc Küfer wurde mit Kleinsilber gelb und 386,5 Punkten Dritter. Es folgten Willi Harr mit seinen Thüringern und 386 Punkten, Simon Müller mit seinen Großchinchilla und 386 Punkten, Michael Sacco mit seinen Blau-Rex und 385 Punkten, Franz Sökler mit Graue Wiener und 385 Punkten und Bernhard Kränzler mit Farbenzwerge und 384 Punkten.   Landesehrenverbandspreise Die Landesehrenverbandspreise gingen an Willi Harr mit seinen Thüringern, Martin Nisch mit Castor Rex und Jürgen Küfer mit Kleinsilber Schwarz. Die Jugend-LVE erhielt Lara Leuschner für ihre Farbenzwerge.  Ehrenpreise Den Gemeinde Ehrenpreis überreichte der Verein Klaus Platz für seine Deutschen langschnäbligen Tümmler Bärtchen gelb. Der Gemeinde-Ehrenpreis ging an Ronja Krknjak für ihre Zwerg Langschane schwarz. Den Gemeinde-Ehrenpreis holten sich Martin Nisch mit Castor Rex und Simon Müller mit seinen Großchinchilla.

  Jugendvereinsmeister Kaninchen J ugendvereinsmeister Kaninchen wurde Lara Leuschner mit ihren Farbenzwergen und 385,5 Punkte. Knapp danach mit 385 Punkten folgte Marian Sacco mit seinen Rex Weiß-Rotauge. Bruder Hannes Sacco belegte mit seinen Dalmatiner Rex schwarz/weiß und 381,5 Punkten den dritten Platz.