König Harald sieht sein Amt als Lebensaufgabe. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

In Norwegen gibt es etwas zu feiern: König Harald wird 87 Jahre alt. Zuletzt hatte das norwegische Staatsoberhaupt immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen.

Oslo - Der älteste Monarch Europas ist ein Jahr älter geworden. An diesem Mittwoch feiert König Harald V. seinen 87. Geburtstag. Zu diesem Anlass veröffentlichte das norwegische Königshaus ein Foto des Staatsoberhauptes, auf dem der Monarch lächelnd zu sehen ist. "Gratulerer med dagen!", schrieb der Hof dazu ("Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!").

Harald wollte seinen Ehrentag der Nachrichtenagentur NTB zufolge im kleinen privaten Kreis feiern - möglicherweise im Ausland, denn nach Angaben des Königshauses ist in diesen Tagen eine familiäre Auslandsreise geplant.

Seit 1991 besetzt Harald den norwegischen Thron, nachdem er diesen von seinem Vater König Olav V. übernommen hatte. Das norwegische Staatsoberhaupt, das zuletzt immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen hatte, sieht sein Amt als König als Lebensaufgabe: Der Eid gelte "ein Leben lang", sagte er zuletzt bei einer Pressekonferenz nach dem Abdanken der dänischen Königin Margrethe II. (83) im Januar. Erster Thronfolger ist sein Sohn Haakon (50).