Christine Lagarde ist die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Sitz in Frankfurt. (Archivbild) Foto: dpa/Boris Roessler

Auch wenn manche Volkswirte sich eine Zinssenkung wünschten, lässt die EZB nun zum dritten Mal in Folge den Zins unverändert bei 4.5 Prozent.

EZB lässt Leitzins unverändert bei 4,5 Prozent Der Leitzins im Euroraum bleibt unverändert bei 4,5 Prozent. Das entschied der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt, wie die Notenbank mitteilte.

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Zinsen im Euroraum damit zum dritten Mal in Folge unverändert. Der Leitzins, zu dem sich Banken frisches Geld bei der Notenbank besorgen können, bleibt nach einer Entscheidung des EZB-Rates bei 4,5 Prozent, wie die Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Viele Volkswirte rechneten damit, dass die Euro-Währungshüter die Zinsen im kommenden Jahr wieder senken werden. EZB-Präsidentin Christine Lagarde warnte jedoch davor, bereits den Sieg über die Inflation auszurufen.

Vielmehr sei weiterhin geboten, aufmerksam zu bleiben, bis die Teuerungsrate wieder auf das Ziel von mittelfristig zwei Prozent zurückgehe. Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hatte gemahnt: „Es wäre verfrüht, die Leitzinsen bald zu senken oder über solche Schritte zu spekulieren.“