Die Fans des VfB Stuttgart haben in dieser Saison allen Grund zum Jubeln. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die einen freuen sich über jeden Punkt für den Klassenerhalt – die anderen träumen von Europa. Was die Fans des VfB Stuttgart eint: Die Freude über die Erfolgswelle.

Die Doppelspitze Deniz Undav und Serhou Guirassy hat den VfB Stuttgart zum Sieg gegen Werder Bremen geführt – und so riesige Euphorie bei den Fans ausgelöst. Abstiegsangst ade, Europa wir kommen – so lässt sich die Stimmungslage der Fans nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg der Schwaben gegen Bremen auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, zusammenfassen.

Das Überraschungsteam der Fußball-Bundesliga festigte damit seinen dritten Tabellenplatz hinter Bayer Leverkusen und Bayern München und stimmte sich erfolgreich auf das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund ein.

Vor 54 500 Zuschauern in der ausverkauften Arena hatte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß auch abgesehen von den beiden Torjägern Guirassy und Undav seine Anfangself offensiv ausgerichtet – sehr zur Freude der Fans, die ihr Glück kaum fassen können.

Während ein Teil der VfB-Fans ganz selbstbewusst schon von Europa und vom internationalen Fußball träumt, gibt sich ein anderer Teil ganz schwäbisch bescheiden. Die in der Vergangenheit leiderprobten Anhänger freuen sich über ein dickes Polster zum Tabellenkeller:

Ob sich der Traum von Europa am Ende der Saison erfüllt, bleibt noch abzuwarten. Dass der VfB mit dem Abstieg in dieser Saison wenig zu tun haben dürfte, ist hingegen fast schon sicher.