Zahlreiche Bürger waren zur Einweihung des Dorfplatzes gekommen. Foto: Hiller

Einweihung: Pflaster, Pflanzen und Sitzblöcke heben das Ambiente vor dem Rathaus Ettenheimmünster

Ettenheimmünster (hi/mm). Bei Sonnenschein hat Ortsvorsteherin Rita Ohnemus am Samstagabend das Landelinsfest in Ettenheimmünster eröffnet. Verbunden damit war die Einweihung des Rathausvorplatzes. Viele Einwohner waren zu diesem Anlass auf den Festplatz gegenüber der Kirche gekommen, aus Ettenheim als Vertreterin von Bruno Metz dessen Stellvertreterin Ulrike Schmidt, die Ortsvorsteher Manfred Schöpf aus Wallburg und Charlotte Götz aus Münchweier.

Ohnemus dankte allen, die an der Vorbereitung des Landelinsfestes mitgewirkt hatten, besonders auch der Musikkapelle unter der Leitung von Andreas Lang für die musikalische Begleitung der Eröffnung.

Dank galt auch allen, die sich durch Spenden an der Anschaffung von Sitzblöcken für den Platz beteiligt hatten – dafür hatten Bürger insgesamt 7020 Euro aufgebracht. Ohnemus wünschte dem Landelinsfest einen guten Verlauf und viel Freude für alle. Pünktlich zum Fest war der zuvor nicht sehr ansehnliche Rathausplatz fertig umgestaltet worden. Damit, so Ohnemus, sei ein lange ersehntes Vorhaben endlich umgesetzt worden. Nun garantiert hier nicht nur die Pflasterung dafür, dass Regenfälle nicht mehr für Schlammpfützen sorgen können. Obendrein ist ein Spielplatz für Kleinkinder eingerichtet und das alte öffentliche Toilettenhäuschen mit einem behindertengerechten Zugang versehen worden. So präsentiert sich der neu begrünte Platz nun als ansprechender Treffpunkt.

Den neuen Dorfplatz feierten nicht nur Kommunalpolitiker aus Ettenheimer Stadtteilen, sondern auch Bürger bei einem Gläschen Wein mit. Zu ihrer besonderen Freude durften alle anwesenden Jüngeren sogar eine Freirunde auf dem großen Ketten- oder kleinen Kinderkarussel drehen. Später ließen sich auch noch die Mutigen unter den Lokalpolitikern "angekettet" durch die Lüfte wirbeln.