Bernhard Mösch mit "seinen" Jungs: Innerhalb von zwei Tagen haben sie gemeinsam das Basketballfeld umzäunt. Foto: Schule

Hausmeister und Schüler zäunen Basketballfeld ein

Ettenheim. Nach dem bewährten Muster der "Selbsthilfe" haben sich Schüler des Städtischen Gymnasiums einen Wunsch erfüllt: Das neue Basketballfeld auf dem Schulgelände wurde fachgerecht eingezäunt. Als "Capo" fungierte einmal mehr Hausmeister Bernhard Mösch, der schon 2009 die schulspezifische "Gebäudeinstandhaltungs- und Verschönerungs-AG" – der Einfachheit halber spricht man an der Schule längst von der "Mösch-AG" – ins Leben gerufen hatte.

Dem Neubau der Mensa hatte das frühere Basketballfeld weichen müssen. Um dem Sport weiter nachgehen zu können, packten nun Schüler der Klassenstufen 8 und 10 zwei Tage lang unter Möschs Anleitung tatkräftig mit an und erstellten die feste, grüne Umrandung. Mösch selbst zeigte sich nach vollendetem Werk genauso begeistert wie Schulleiter Frank Woitzik über das tolle Schülerengagement – aber auch über die erfreuliche finanzielle Unterstützung, die das Werk in Höhe eines vierstelligen Euro-Betrags von Bildungspartner Hampf-Consult erfahren durfte.

Mösch hat derweil das nächste AG-Projekt bereits in Planung. Auf dem hangwärts gelegenen Schulhof (Woitzik: "Unser Schulhof wird von den Schülern richtig gut angenommen") plant er neben dem bereits vorhandenen Grill den Bau eines Steinbackofens – natürlich wieder mit "seinen" Jungs.