Klaus Walter (links) löst Hans Götz als Vorsitzender des SV Münch­weier ab. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Klaus Walter übernimmt das Amt / Trainer und Betreuer gesucht

Münchweier (red/sas). Beim Sportverein Münchweier ist im vergangenen Jahr viel geleistet worden. Das hat der Vorsitzende Hans Götz bei der gut besuchten Hauptversammlung betont, bevor sein Nachfolger Klaus Walter den Chefposten übernahm. Der Spielbetrieb war gut organisiert und mit dem Einbau der Bewässerungsanlage wurde der Trainingsplatz saniert. Nach dem Sportfest begannen Umbau und Neubegrünung des Hauptplatzes. Dabei waren viele Helfer nötig. In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis wurde alles fertiggestellt.

Michael Moser blickte auf die Aktivitäten des Vereins zurück. Darunter das Sportfest und die baulichen Maßnahmen. Michael Pfaff berichtete von einem guten finanziellen Plus, wofür die Anwesenden applaudierten.

Tischtennisabteilung hat viele junge Spieler

Der Spielbetrieb wurde von Uwe Brüggert vorgestellt. Neben den sportlichen Aktivitäten haben die Mannschaften viel unternommen. Allerdings wurde 2013 die Teilnahme an der Aufstiegsrunde knapp verpasst.

Jugendleiter Florian Kijek referierte über die Aktivitäten in der Jugendabteilung. Man brauche noch viele Trainer und Betreuer. Das sei das große Manko, hier brauche es noch die Unterstützung der Mitglieder. Beim Ettenheimer Ferienprogramm werde man eine fünftägige Fußballschule auf dem Sportplatz in Münchweier anbieten.

Viel unternahm laut Margarita Eckert auch die Gymnastikgruppe. Zudem unterstützt sie den Hauptverein beim Sportfest. Benjamin Hoffmann berichtete von den sportlichen Erfolgen der Tischtennisabteilung, in der viele jugendliche Spieler hinzu kamen.

Der langjährige Vorsitzende Hans Götz stand nach 20 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung. Klaus Walter wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Seine Stellvertreter sind Reiner Kühnast und Wendelin Böhr. Zum Vorstand gehören ebenfalls: Schriftführer Michael Moser, Rechner Michael Ruschmann, Spielausschuss Uwe Brüggert , Jugendleiter Florian Kijek. Beisitzer sind Andreas Siefer, Andreas Luckau, Daniel Griesbaum, Markus Hoh, Hubert Baumann und David Weiß, Kassenprüfer sind Wolfgang Enderle und Bernhard Ibig. Annette und Hubert Burger bleiben Platzkassierer.

Hans Götz wurde zum Ehrenvorsitzenden des SV Münchweier ernannt und wird den Verein weiterhin unterstützen. Ortsvorsteherin Charlotte Götz dankte für die geleistete Arbeit, insbesondere für die Zusatzarbeiten wegen neuen Auflagen an Fastnacht.

Der Ehrenvorsitzende blickte abschließend auf seine Amtszeit zurück und rief dazu auf, den Verein und die Mannschaften tatkräftig zu unterstützen. Man sei auf einem guten Weg. Mit viel Applaus wurde er verabschiedet.