Bruno Metz (links) und Rolf Biller (Zweiter von rechts) dankten Ulrike Schmidt (von links), Martin Osner, Eduard Köbele und Veronika Giese für ihren Einsatz am Nächsten. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Metz: "Blut weiter unersetzlich" / Ehrung im Bürgersaal

Von Sandra Decoux-Kone

Ettenheim. 13 Blutspender aus der Kernstadt und Ettenheimweiler sind von Bürgermeister Bruno Metz und dem stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins, Rolf Biller, ausgezeichnet worden. Erstmals fand die Ehrung bei einer separaten Feier im Bürgersaal statt, bei der auch die Gemeinderäte anwesend waren.

Dank einer sehr spendenfreudigen Bevölkerung aus Ettenheim und Umgebung konnten im Zeitraum von 1962 (erster Blutspendetermin) bis heute bei 132 Terminen rund 27 750 Blutspenden gesammelt werden, berichtete Biller. Blut sei auch in der heutigen Zeit unersetzlich, erklärte Metz und dankte den Spendern für ihren Einsatz zum Wohle ihrer Mitmenschen.

Die meisten Blutspenden werden heute für die Behandlung von Krebspatienten benötigt. An zweiter Stelle folgen Herzerkrankungen und schließlich Verletzungen nach Unfällen im Straßenverkehr. Die Spender bekamen Urkunde, Nadel sowie ein Weinpräsent überreicht und wurden von der Stadt zu einem Umtrunk eingeladen.

EHRUNGEN

> 100 Spenden: Eduard Köbele

> 50 Spenden: Veronika Giese, Martin Osner, Ulrike Schmidt

> 25 Spenden: Kerstin Huck, Elfriede Schade, Bernhard Böhler

> zehn Spenden: Antonia Oehler, Winfried Vesenmayer, Anette Burger, Gabriele Fleig, Christoph Guhe, Felix Henninger, Roland Jörger