Der bunte Abend der Wölfe, hier die Teenie-Wölfe, war dieses Jahr wieder ein Erfolg. Archivfoto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Vorstand wieder vollzählig / Gute Kampagne

Ettenheimweiler (red/fx). Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Wölfe haben Neuwahlen auf der Tagesordnung gestanden. Zudem gab es eine Rückschau auf das zurückliegende Vereinsjahr.

Schriftführerin Silke Kabisch berichtete von den beiden bunten Abenden, dem Schmutzigen Donnerstag und der Veranstaltung "d’Fasent bliebt im Dorf". Neben den eigenen Festivitäten nahmen die Wölfe in der recht kurzen Fasentkampagne an zehn auswärtigen Veranstaltungen teil. Auch außerhalb der Fasentszeit war die Zunft aktiv. So war sie beim Spiel ohne Grenzen der Südringszünfte in Münchweier dabei, bewirtete beim Scheibenschlagen sowie beim Scheunenfest und übernahm den Weinstand beim Ettenheimer Weihnachtsmarkt. Auch Ausflüge standen auf dem Programm. Laut Schatzmeisterin Anja Decoux erzielte die Zunft einen Gewinn.

Oberzunftmeister Jonas Hösel zeigte sich mit der zurückliegenden Fasentkampagne sehr zufrieden. Der bunte Abend sei wieder ein voller Erfolg gewesen und erfahre Anerkennung der Besucher und befreundeten Zünfte. Sein Dank galt allen Helfern, insbesondere denen, die gleich mehrere Dienste übernommen hatten. Würde jedes Mitglied wenigstens einen Helferdienst pro Jahr verrichten, würde dies zur Entlastung der anderen führen. Hösel informierte über die Anschaffung von Glastassen mit dem Vereinslogo, die beispielsweise am Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommen sollen. Noch im November wird der Vorstand dem Europa-Park eine Holzmaske zur Ausstellung im Narrenmuseum übergeben.

Stabhalter Reinhard Meier dankte der Zunft für die Aktivitäten im Ort und betonte, dass gerade die Veranstaltungen im Dorf zum Erhalt der Tradition wichtig sind.

Oberzunftmeister Jonas Hösel wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Zunftmeister Luis Kerberloh, Rechnerin Anja Decoux und Schriftführerin Silke Kabisch. Im Amt bestätigt wurden zudem die Beisitzer Anja Seiler, René Schröter, Tobias Decoux und Yannick Hösel. Neu als Beisitzer dabei sind Franz Hedrich, Kai Decoux und Lukas Henninger, sodass der Zunftrat nach zwei Jahren mit elf Personen wieder komplett ist. Jürgen Binz und Andrea Wohlfahrt standen nicht mehr für ihr Amt zur Verfügung.

Jonas Hösel stellte die bereits geplanten Veranstaltungen 2019 vor. Als erster Umzug steht das Tiermaskentreffen in Offenburg-Bühl am 27. Januar an.