Die Turn- und Feshalle Locherhof ist trotz Mängeln ein beliebter Veranstaltungsort wie hier beim Adventskonzert des Musikvereins. Archiv-Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Kritik: Gemeinde in der Pflicht / "Investitionsstau muss aufgelöst werden" / Kritik an Halleninventar

Eschbronn-Locherhof (sf). Eine aufgeplatzte Asphaltschicht, ein unschöner Außenbereich und investitionsbedürftiges Halleninventar: Mit Blick auf die Locherhofer Turnhalle sehen die Vereine die Gemeinde in der Pflicht.

Deutliche Worte fielen etwa bei der Hauptversammlung des Musikvereins Locherhof vom Vorsitzenden Bernhard Kopp. "Dieser Investitionsstau muss aufgelöst werden", verlangte er.

Hintergrund der Aufforderung: Die Asphaltschicht auf den Parkplätzen neben der Halle ist an manchen Stellen aufgeplatzt. Auch die Gestaltung des Schulhofes gibt Anlass zur Kritik. Die Glasüberdachung sei nicht mehr wirklich zeitgemäß und zudem undicht, heißt es aus den Reihen der Vereinsmitglieder. Außerdem vermissten die Vereine bei Veranstaltungen einen Starkstromanschluss an der Außenseite der Turn- und Festhalle. Auch beim Inventar sehen die Vereine Handlungsbedarf: Es müsse in Stühle und Tische sowie in die bestehende Ausstattung investiert werden.

Für zustimmendes Nicken beim Vorsitzenden eines anderen Vereins sorgt die Kritik Kopps, dass die Bühne regelmäßig zwischen den Hallen in Mariazell und Locherhof hin- und hergefahren werden müsse. Das führe zu Schäden an den Bühnenelementen. Bereits in der Hauptversammlung im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende des Musikvereins Locherhof darauf hingewiesen (wir berichteten). Dementsprechend deutlich forderte Kopp mit Blick auf den Bürgermeister: "Herr Moser und Gemeinderat, legt Zahlen und Fakten auf den Tisch und holt die Vereine dazu."

Bürgermeister Franz Moser zeigte Verständnis für die Haltung Kopps und räumte ein, dieser habe "die Kritikpunkte zu Recht angesprochen. Die Halle macht kein ganz so gutes Bild." Gleichzeitig warb Moser um Verständnis für die finanzielle Lage der Gemeinde. Er nehme die Anregungen aber gerne mit. Man habe inzwischen "ein paar Zahlen aufbereitet" und wolle das Gespräch mit Vereinen suchen, die in der Turnhalle Veranstaltungen ausrichten.