Den Musikern aus Locherhof und Mariazell, hier gemeinsam beim Dorfbesen 2018, steht in den Jahren 2019 und 2020 mit ihren Jubiläen viel Arbeit bevor. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläen: Auf Verein kommt einiges an Arbeit zu / Erst Mariazell, dann Locherhof an der Reihe

Die Blasmusik steht in den kommenden zwei Jahren in der Gemeinde Eschbronn im Mittelpunkt. Heuer feiert der Musikverein Mariazell sein 100-jähriges Bestehen, 2020 sind die Locherhofer Musiker bei ihrem 50-Jährigen in Jubellaune.

Eschbronn. Vor allem dem Musikverein Locherhof steht eine Menge Arbeit bevor, da er als Patenkapelle die Nachbarn aus Mariazell musikalisch begleiten und mit Arbeitseinsätzen tatkräftig unter die Arme greifen wird. Außerdem steht er auch der Narrengilde Hecke-Pfiefer Locherhof bei deren Fest zum 33-jährigen Bestehen im Jahr 2020 musikalisch und bei der Bewirtung zur Seite.

Wie der Vorsitzende Bernhard Kopp in der Hauptversammlung vor wenigen Tagen informierte, wird der Musikverein Locherhof beim Festakt in Mariazell am 10. Mai und auch beim Festwochenende vom 19. bis 22. Juli mehrfach musikalisch und arbeitstechnisch im Einsatz sein. Vor allem der Festsonntag am 21. Juli mit einem Umzug durch den Ort werde dem Vereinen viel abverlangen, urteilte der Vorsitzende.

Das eigene Jubiläumsjahr in 2020 wird in mehreren Etappen gefeiert, die ersten Veranstaltungen sind bereits terminiert. Am 8. März 2020 ist der Musikverein Locherhof Gastgeber bei der Haupttagung des Blasmusik-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen in der Mühlbachhalle Mariazell. An gleicher Veranstaltungsstätte findet am 30. April der Auftakt zum Maifest Spezial mit der "Schwoba Komede" statt. Mit von der Partie sind Comedian Markus Zipperle, Mundart-Künstlerin Friedel Kehrer aus Reutlingen-Bronnweiler sowie die Kabarettisten Alois und Elsbeth Gscheidle. "Dies wird bestimmt ein vergnüglicher Abend voller Heiterkeit, Humor und Spaß", zeigt Kopp bereits eine Menge Vorfreude.

Jetzt schon fleißig geplant wird für den "Eschbronner Dorfbesen 2020 Spezial". Der Verein habe bereits den Vertragsentwurf einer namhaften Kapelle vorliegen, die beim "Woodstock der Blasmusik" 2017 und 2018 in der oberösterreichischen Gemeinde Ort mitgewirkt habe. Diese Veranstaltung sei als Open-Air-Konzert vorgesehen. Hierzu werde der Ausschuss zeitnah entscheiden und berichten. Demnächst würden auch mehrere Arbeitsgruppen gebildet, zu denen die Aktiven zur Beteiligung eingeladen seien, forderte der Musikchef zur Bereitschaft auf, sich einzubringen.

Bevor die Locherhofer Musiker jedoch im kommenden Jahr ihr Jubiläum feiern können, müssen sie erst noch bei den Hecke-Pfiefer mit anpacken. Die Narren werden zum 33-jährigen Bestehen auf der Freifläche zwischen Schulgebäude und Feuerwehrgerätehaus ein großes Festzelt aufstellen, wozu die Böschung zum Spielplatz mit einer Abtreppung umgestaltet werden muss.

Für dieses Unterfangen hatten der Musikverein Locherhof und die Narren im Dezember vergangenen Jahres einen gemeinsamen Antrag bei der Gemeinde eingereicht, dem der Gemeinderat inzwischen zugestimmt hat (wir berichteten). Während die Kommune die Materialkosten von rund 7000 Euro schultert, übernehmen die beiden Vereine die handwerklichen Arbeiten in Eigenleistung. Die Treppenstufen, die dauerhaft bleiben sollen, will der MV Locherhof als Konzert-Naturbühne für das Open-Air-Konzert beim Dorfbesen 2020 und darüber hinaus nutzen. Außerdem wird der Verein noch einen vier Mal zwei Meter großen Container für die Unterbringung von Vereinsinventar bei der Turnhalle Locherhof aufstellen. Auch da ist Handwerksarbeit angesagt.