Kreisvorstands-Mitglied Günter Schall (rechts) und der OGV-Vorsitzende Christoph Meyer-Sander (von links) ehren in der Hauptversammlung die langjährigen Mitglieder Hans Bannert, Hermann Reichenthaler, Andrea Rapp, Frank Rapp, Bernd Emminger, Eveline Auber und Dagmar Lehmann. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein / Viele Idealisten setzen sich ein

Eschbronn-Locherhof (lh). In der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Eschbronn hob das Mitglied des Kreisverbands-Vorstands, Günter Schall, die Umstrukturierung und Neuausrichtung des Vereins nach dem Krisenjahr 2003 hervor. Die Probleme seien erkannt und mit neuen Akzenten reagiert worden.

Da zwischen dem OGV Eschbronn und dem OGV Sulgen eine besondere Freundschaft bestehe, ehre er als Sulgener sehr gerne langjährige und verdiente Mitglieder des Nachbarvereins. Gerade in der schnelllebigen Zeit sei ein Verein auf die Treue und den Einsatz seiner Mitglieder angewiesen.

Der Vorstand könne mit dem Ausschuss die Ziele lediglich vorgeben. Zur Umsetzung brauche es aber die Mitglieder. Langjährige Vereinstreue bedeute viel Freizeit und Arbeitskraft einzubringen. Die zu Ehrenden hätten über Jahre ein Stück Natur bearbeitet, gepflegt und geschont, um das kleine Paradies Garten zu erhalten. Sie hätten sich zudem über den Gartenzaun hinaus im Verein informiert und sich in Bereichen wie Blumen, Obst, Beeren und Umwelt weitergebildet. Dies verdiene Respekt und Anerkennung. Ein Verein könne sich glücklich schätzen, solche Idealisten in seinen Reihen zu haben, bekräftigte Schall und überreichte Dagmar Lehmann, Andrea Rapp, Bernd Emminger, Frank Rapp und Hermann Reichenthaler für zehnjährige Mitgliedschaft Urkunde und das bronzene Logl-Bäumchen.

Das Bäumchen in Silber für 25 Jahre im OGV Eschbronn erhielten Rolf Lägeler, Josef Pfau, Lothar Schneider und Christoph Meyer-Sander. Mit dem silbernen Logl-Apfel für 15 Jahre Funktionärstätigkeit ausgezeichnet wurde Eveline Auber. Urgestein Hans Bannert, seit 35 Jahren Mitglied, wurde für zwei Jahrzehnte als Kassenprüfer, Beisitzer, Kassierer, Vorstandsmitglied und Vorsitzender mit dem goldenen Logl-Apfel gewürdigt.

Bürgermeister Franz Moser gratulierte den Jubilaren im Namen der Gemeinde und sprach von einem ungewöhnlichen Jahr des OGV Eschbronn mit Hüttenbau und Jubiläum. Das Kooperationsprojekt "Natur pur" mit der Grundschule Eschbronn sei auf Kreisebene, wahrscheinlich sogar auf Landesebene, ein Alleinstellungsmerkmal des Eschbronner Vereins. Da hebe er sich von anderen Vereinen ab. Auf diese Weise würden Kinder und Jugendliche früh an den Verein herangeführt, wodurch der eine oder andere später auch Mitglied werde, war sich der Bürgermeister sicher.

Nach Auskunft des Vorsitzenden befindet sich dieses erfolgreiche Kinder-Schulprojekt bereits im sechsten Jahr. 46 Kinder träfen sich in zwei Gruppen immer donnerstags auf der OGV-Versuchsanlage, um mit Spiel und Spaß die Natur zu erfahren und mit Naturmaterialien zu basteln. Durch den Hüttenneubau mit erweitertem Raumangebot würden auch dafür neue Möglichkeiten geschaffen, unterstrich Meyer-Sander, der kürzlich von Kai Linder von EP Linder in Dunningen durch die Aktion "Mobilfunk mit Herz" eine Spende in Höhe von 1000 Euro für dieses Projekt erhalten hat.