Helmut Schmeh (links) und der Vorsitzende Bernhard Kopp mit den drei Geehrten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Treue Musikerinnen ausgezeichnet / Jugenddirigentin Raffaella Stern leistet hervorrragende Arbeit

Eschbronn-Locherhof. Den feierlichen Rahmen des Adventskonzertes nutzte der Musikverein Locherhof auch, um seine Jugenddirigentin und aktive Mitglieder auszuzeichnen.

Die Ehrungen des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen sowie des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg nahm Helmut Schmeh vor. Rafaela Stern wurde für zehnjährige Dirigententätigkeit im Jugendorchester Eschbronn geehrt. Sie entwickelte das Orchester mit Begeisterung weiter und integrierte die Jugendlichen mit großem Spaß und Freude an der Musik, so Schmeh.

Phänomenale Entwicklung

Der Vorsitzende Bernhard Kopp bedankte sich im Namen der Musikvereine aus Locherhof und Mariazell bei der Dirigentin für ihren Einsatz für das Jugendorchester Eschbronn. Die musikalische Entwicklung sei phänomenal. Als sie das Orchester 2009 übernahm, war die Situation angespannt. Sie habe ein tolles Umfeld rund um das Orchester geschaffen, was die Jugendlichen jedes Jahr mit hervorragenden Leistungen bestätigen.

Für zehn-, 20- und 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Lena Hettich, Vanessa Diegel und Christina Romer geehrt. Helmut Schmeh hob deshalb den Stellenwert der Frauen in der Blasmusik hervor und bedankte sich bei den Geehrten mit den Ehrennadeln des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg.

Anschließend fand Bernhard Kopp zu jeder Geehrten noch einige persönliche Worte, zu denen er jeweils noch ein Präsent des Vereins überreichte.