Den überaus regen Besuch, den die Heuliecherzunft bei ihrem Fest zum 60-jährigen Bestehen mehrfach hatte, schreibt Bürgermeister Franz Moser der Beliebtheit der Zunft bei Vereinigungen und Narrenvereinen in der Region zu. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bürgermeister: Image der Gemeinde hat profitiert

Eschbronn-Mariazell (lh). In der jüngsten Sitzung des Eschbronner Gemeinderats hob Bürgermeister Franz Moser das Engagement der Heulicherzunft Mariazell anlässlich deren Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen hervor.

Ein so großes Fest über drei Tage aufzuziehen, ein Festzelt aufzustellen und dabei ein hohes wirtschaftliches Risiko einzugehen, dazu brächten nicht viele Vereine den Mut auf.

Das Fest sei aus seiner Sicht professionell organisiert gewesen und habe das Image der Gemeinde aufgewertet. Als Schirmherr habe er im Vorfeld bei verschiedenen Behördenterminen dabei sein dürfen. Nichts sei dem Zufall überlassen worden.

Viele auswärtige Helfer

Für ihn sei es beeindruckend gewesen, wie viele auswärtige Helfer beim Zeltaufbau und -abbau dabei gewesen seien. Der überaus gute Besuch beim Brauchtumsabend, bei der Nacht der Hexen und den beiden Umzügen zeige, welche Wertschätzung die Jubelzunft in Vereinigungen, aber auch bei Narrenzünften in der gesamten Region genieße. Das Jubiläumsfest werde den Zusammenhalt innerhalb der Zunft weiter stärken, neuen Elan verleihen und allseits in guter Erinnerung bleiben, war sich der Bürgermeister sicher.