In der Jubiläumsbroschüre des ELR-Programms wird auch der Dorfladen in Mariazell präsentiert. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: ELR-Programm feiert Geburtstag / Eschbronn nun in ganz Baden-Württemberg bekannt

Eschbronn-Mariazell (psh). Der Dorfladen in Mariazell wird vielleicht sogar noch landesweit berühmt. Seit dreieinhalb Jahren sichert er in Eschbronn die Nahversorgung und steht inzwischen auf festen Beinen (wir berichteten).

Der notwendige Gebäudeumbau wäre ohne Zuschüsse des Landes aus dem ELR-Programm (Entwicklung des Ländlichen Raumes) aus dem Budget des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz nicht möglich gewesen. In einer Broschüre des Ministeriums wird der Dorfladen sogar als ein herausragendes Projekt vorgestellt. Das Heft nennt das Mariazeller Projekt einen "Dorfladen mit Engagement und Herz".

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des ELR-Programms hatte das Ministerium diese Broschüre herausgebracht, die besondere Projekte zeigt, die das Land unterstützt hat. Unter dem Titel "Endlich alles vor Ort" wird auch der Dorfladen in Mariazell ebenso gefeiert wie eine Bäckerei und eine Arztpraxis sowie ein Gasthaus und ein modernisiertes Bauernhaus zu Wohnzwecken.

Der Dorfladen befindet sich damit in prominenter Gesellschaft, denn das Programm fördert besonders Infrastruktur-Projekte. Stolz verkündet das Ministerium, dass mehr als 26 000 Projekte mit mehr als 1,6 Milliarden Euro gefördert wurden, was Nachfolgeinvestitionen durch private und öffentliche Hand in Höhe von 12,6 Milliarden Euro nach sich gezogen habe. Darunter waren 194 Dorfläden. Die Broschüre gibt es auf der Homepage des Ministeriums zum Herunterladen.