Dem Akkordeonorchester Locherhof treu verbunden: Geehrte mit Jens Dietz (rechts). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Akkordeonorchester zeichnet bei Matinee Mitglieder aus / Bereit für Auftritt in Villingendorf

Eschbronn-Locherhof (czh). "Musik erleben. Menschen verbinden. Menschen honorieren." Unter diesem Motto stand die Matinee in der Festhalle Locherhof, bei der das Akkordeonorchester verdiente Mitglieder ehrte.

Mit der Ballade über die junge Seiltänzerin Elvira Madigan eröffnete das Orchester unter Uwe Rapp die Vereinsehrungen, die Vorsitzender Jens Dietz vorbereitet hatte und durchführte. Zuerst ehrte er zwölf Mitglieder, die seit zehn Jahren im Akkordeon Orchester spielen oder den Verein ehrenamtlich unterstützen: Laura Broghammer, Iris Koblitz, Lisa Koblitz, Monika Moser, Lara und Lena Schmid, Gerlinde Storz, Lisa Weißer, Lukas Benner, Daniel Broghammer, Gerd Broghammer und Lucas Storz.

Dank und Anerkennung gab es ebenso für Jasmin Al-brecht, Susanne Haas, Melanie Wackenhut und Gerhard Werner, die seit 20 Jahren dabei sind, sowie die 30er Heike Bantle, Claudia Dieterle, Daniela Flaig, Brigitte Kist, Gerhard Bantle, Egon Kieninger, Ludwig Lamm, Karl Linder und Roland Maier.

Die drei passiven Mitglieder Wolfgang Bauer, Rolf Kammerer und Ulrich Tender ernannte Jens Dietz nach 40 Jahren der Unterstützung zu Ehrenmitgliedern. Ebenso wurden die beiden aktiven Musikerinnen Ulrike Lobert und Gabriele Rieger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zu den Vereinsehrungen zeichnete Artur Wollensak, Bezirksvorsitzender im deutschen Handharmonikaverband, die aktiven Musiker mit Ehrennadeln seines Verbandes aus. Er ehrte als passives Mitglied Gerd Broghammer mit der Ehrenamtsnadel des Verbands. Nach 50 Jahren passiver Mitgliedschaft ernannte das Akkordeonorchester Irmgard Rapp, Karl Echle, Robert Ketterer, Norbert Mansfeld und Viktor Mauch zu Ehrenmitgliedern.

Viktor Mauch hatte mehr als 22 Jahre verschiedene ehrenamtliche Ämter im Vorstand ausgefüllt. In Vertretung für Bürgermeister Franz Moser dankte Gemeinderat Rainer Scheck dem Orchester als langjähriger musikalischer Repräsentant für die Gemeinde.

Mit dem rasanten Concerto d’ Amore klang die Matinee aus. Schon am 21. März ist das Akkordeonorchester mit dem Frauenchor Cantilena in Villingendorf zu hören.