Kommunales: 16 480 Euro für Berechnung der Bodenrichtwerte

Eschbronn (czh). Die gesetzlich vorgeschriebene Ermittlung der Bodenrichtwerte kostet Eschbronn 16 480 Euro. Mit diesem Richtwert wird der Wert von einem Quadratmeter Boden angegeben. Er ergibt sich aus einem Durchschnittswert aus Grundstücksverkäufen der vergangenen zehn Jahre und hilft bei der Wertermittlung von Grundstücken und Immobilien. Der Wert muss alle zwei Jahre neu berechnet werden.

Für einen gemeinsamen Gutachterausschuss mehrerer Kreisgemeinden sollten die Bodenrichtwerte nach einheitlichen Standards ermittelt und in unterschiedliche Bodenrichtwertzonen eingeteilt werden. Mit der Ermittlung einheitlicher Standards innerhalb des gemeinsamen Gutachterausschusses wurde das Büro "Dr. Koch" in Esslingen beauftragt. Die Daten sollen in der Bodenrichtwertkarte automatisiert und im Internet veröffentlicht werden.

Für diese Berechnung werde "ein satter Preis" veranschlagt, kritisierte Manfred Schmieder. Wolfgang Auber befürchtete weitere Kosten. Dazu könne er nichts sagen, verwies Bürgermeister Franz Moser auf gesetzliche Vorgaben.