Ungewöhnlicher Anblick im Garten von Susanne und Albert Echle: Das Knabenkraut blüht. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Blütentraum: Knabenkraut im Garten

Eschbronn-Mariazell (lh). Albert und Susanne Echle im Ziegelhüttenweg 78 in Mariazell staunen jedes Jahr aufs Neue und sind begeistert. In ihrem Baumgarten vermehrt sich das breitblättrige Knabenkraut, auch breitblättriger Fingerwurz oder Wildorchideen genannt, stetig.

Nachdem vor rund fünf Jahren die ersten Blüten aus dem Nichts auftauchten, sind es inzwischen mehr als 100 Pflanzen. Bereits Ende April oder Anfang Mai beginnen sie zu blühen, und dies dauert bis Ende Juli an. Verwundert ist das Ehepaar darüber, weil das Knabenkraut eigentlich eher Feuchtwiesen und feuchte Gebiete an Bachläufen und Seen bevorzugt. Alles Voraussetzungen, die bei ihnen so nicht vorhanden sind.

Albert Echle weiß, dass das Knabenkraut unter Naturschutz steht. Deshalb ist es für ihn und seine Frau selbstverständlich, die Wiese das erste Mal nach der Blütezeit zu mähen.