Hauptversammlung: Mike Heilmann neuer Zunftmeister der Heuliecher / Planung für Feierlichkeiten steht

Meik Heilmann wird die Heuliecherzunft Mariazell ins Jubiläumsjahr 2019 führen. Er wurde bei der Hauptversammlung zum neuen Zunftmeister gewählt.

Eschbronn-Mariazell. Bei den Mariazeller Narren herrschte im mit 75 Mitgliedern vollen Sportheim bereits große Vorfreude auf die kommende Fasnet, bei der vom 25. bis 27. Januar das 60-jährige Zunftbestehen drei Tage lang gefeiert werden soll. Nachdem im Vorjahr Zunftmeister Michael Koch für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand und für ihn kein Nachfolger gefunden worden war, leitete Karl-Josef Glück als stellvertretender Zunftmeister erfolgreich die Geschicke der Heuliecher und Rotseehexen. Wie er in seinem Jahresbericht verriet, habe es für die 60-Jahr-Feier bereits mehrere Sondersitzungen gegeben, und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.

Bürgermeister Franz Moser übernehme die Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest, freute sich Glück und überreichte dem Ortsoberhaupt einen Schirm in den Zunftfarben rot und blau.

Derzeit laufe ein Aufruf zur Einrichtung von Besenwirtschaften, um die Besucher bewirten zu können. Hierzu sei mit Interessierten eine Infoveranstaltung für den 27. April in der Zunftstube "Sternen" geplant. Das Festzelt, das neben der Mühlbachhalle aufgebaut werde, sei auch schon bestellt.

Beginnen werde das Geburtstagsfest am Freitagabend mit einem Brauchtumsabend mit den Zünften der Freien Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald (FNMS) sowie weiteren befreundeten Gastzünften. Am Samstagnachmittag stehe der Nachwuchs beim 19. Kindernarrensprung der FNMS im Mittelpunkt, wofür ihm schon über 500 Anmeldungen vorlägen. Abends gehe die Narrenparty mit der 7. Nacht der Hexen in der Mühlbachhalle weiter.

Der Sonntagmorgen beginne mit einer Narrenmesse in der Katholischen Kirche, anschließend treffe man sich zum Zunftmeisterempfang. Höhepunkt des dreitätigen Festes sei der Jubiläumsumzug am Sonntagmittag durch den Ort mit rund 2500 Hästrägern. "Das ist eine dicke Hausnummer, die wir uns da vorgenommen haben. Es wurden mehrere Arbeits- und Organisationsteams gebildet. Aber wir können jede weitere helfende Hand gut gebrauchen", forderte Glück zur aktiven Mithilfe auf. Rückblickend streifte er die Herbstversammlung der FNMS im Sternen, bei der Ehrenmitglied Aldo Zandonella als langjähriger Säckelmeister des Rings verabschiedet wurde.

Als Highlight der vergangenen Fasnet bezeichnete der zweite Zunftmeister die Auftritte der neu gegründeten Zunftgarde, die jedes Mal viel Beifall erhalten hatte. Immer mehr zu einem Besuchermagnet entwickle sich die Nacht der Hexen, die an der Fasnet 2018 ihre sechste Auflage erlebt habe. Als beste auswärts besuchte Veranstaltung wertete Glück den Jubiläumsumzug der Katzenzunft Hardt zum 60-jährigen Bestehen, "mit sehr vielen Heuliechern und Rotseehexen".

Bei den Neuwahlen wurde Glück für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. In schriftlicher Wahl erhielt der bisherige Gildemeister Meik Heilmann 72 von 75 möglichen Jastimmen für das Amt des Zunftmeisters. Allerdings bleibt der Posten des Gildechefs vakant. Heilmann wird diesen für ein Jahr kommissarisch übernehmen. Kassiererin bleibt Margit Preuss, deren Kassengeschäfte von Annette Flaig und Ursula Zehnder geprüft werden. Letztere löste Heike Reuter ab, die nicht mehr kandidierte. Das Gremium der Beisitzer, in dem Joachim Jauch und Isabell Bea bestätigt wurden, erweiterte sich um Selina Broghammer, Markus Dold, Florian Benner und Gerhard Zehnder. Andreas Czerny bleibt Oberhexe. Da mit dem Ausscheiden des Vorspringers Manuel Bosch diese Funktion künftig nicht mehr im Ausschuss vertreten ist, wird ein Vorspringer vom Vorstand jetzt nur noch bestimmt.