Feuerwehr: Funkmeldeempfänger bestellt

Eschbronn (lh). Die Feuerwehr Eschbronn erhält noch dieses Jahr 30 digitale Funkmeldeempfänger für die Alarmierung. Sie kosten knapp 10 000 Euro.

Wie Bürgermeister Franz Moser in der virtuellen Sitzung des Gemeinderats mitteilte, habe der Landkreis bereits im Jahre 2017 entschieden, die analoge Technik nicht mehr fortzuführen. In einem ersten Schritt sei die Infrastruktur eines Tetra-Funknetzes mit Masten und Antennen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Polizei, THW, Feuerwehr und Rotes Kreuz aufgebaut worden. In einem zweiten Schritt werde die Digitalfunktechnik für die Einsatzfahrzeuge installiert. Während der Kreis für die Kosten zur Einrichtung und für den Betrieb aufkomme, müsse die Gemeinde die digitalen Funkmeldeempfänger für die Aktiven der Feuerwehr bezahlen, so Moser. Gemeinsam mit der Gemeinde Dunningen und den Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Oberndorf sei eine Sammelbestellung ausgeschrieben worden, um günstige Preise zu erhalten. Von fünf eingegangenen Angeboten habe die Firma Winzenried aus Rottweil den Zuschlag erhalten. Der Gemeinderat beauftragte die Firma einstimmig, Funkmeldeempfänger samt Schutztaschen und Programmierstation zum Preis von 9920 Euro zu liefern, informierte Moser. Im aktuellen Haushaltsplan sind dafür 10 000 Euro eingestellt.