Um ihr Sortiment regionaler Produkte vergrößern und das eigene Gemüse ansprechender präsentieren zu können, will die Gärtnerei Brobeil den Hofladen vergrößern. Foto: Schnurr

Nahversorgung: Hohe Nachfrage nach regionalen Produkten bedingt Erweiterung in Geislingen / Gemeinderat stimmt zu

Der Geislinger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einem Baugesuch der Gärtnerei Brobeil zugestimmt. Damit kann der Familienbetrieb um Geschäftsführer Jörg Brobeil wie geplant seinen bestehenden Hofladen vergrößern.

Geislingen. Regional erzeugtes Gemüse liegt im Trend. Davon profitiert auch die Gärtnerei in den Geislinger Auchtwiesen, die den kleinen Direktverkaufsladen erst vor wenigen Jahren ausgebaut hatte.

Doch gerade weil die Nachfrage nach regionalen Produkten sehr groß sei, müsse die Verkaufsfläche wachsen, erklärt Jörg Brobeil auf Frage unserer Redaktion: "Der Platz in unserem bestehenden Hofladen ist einfach zu wenig."

Neben dem Gemüse, das er und seine Mitarbeiter selbst anpflanzen und ernten, würden von den Kunden in Geislingen auch immer mehr regionale Produkte gewünscht, die in der Gärtnerei nur verkauft werden: "Wir haben ja in unser Hofladen momentan schon eine kleine Auswahl an Zusatzprodukten aus der Region", und dieses Angebot wolle man ausbauen.

Deshalb soll der bestehende Laden deutlich erweitert werden: Zu den bestehenden zehn Metern Tiefe kommen zwölf weitere Meter, außerdem noch acht Meter überdachte Freifläche.

Ziel ist Fertigstellung im Mai oder Juni des kommenden Jahres

Ziel sei es, den vergrößerten Hofladen bis Mai oder Juni kommenden Jahres fertiggestellt zu haben, sagt Brobeil. Aber aufgrund der momentanen Lage der Baubranche – Stichwort Materialmangel und Lieferengpässe – sei schwer einzuschätzen, ob das wirklich so klappe: "Auch werden wir im gleichen Zug ja noch eine größeren Pufferspeicherteich sowie eine Kühl- und Aufbereitungshalle bauen."

Für die Kunden soll der Umbau indes keine Einschränkungen bedeuten: Brobeils Hofladen bleibt die meiste Zeit uneingeschränkt geöffnet, da der Anbau hinter das vorhandene Gebäude kommt und somit den Verkauf nicht behindert. "Lediglich kurz vor Eröffnung werden wir drei bis vier Tage unseren Hofladen schließen müssen. Wir werden aber in der Zeit einen Marktstand auf unser Parkplatz aufstellen, sodass weiterhin eingekauft werden kann."

Nach der Erweiterung soll die Palette der Zusatzprodukte aus regionaler Erzeugung deutlich größer sein, sagt der Gärtnermeister: "Auch unser Gemüse kann dann besser präsentiert werden."

Nicht zuletzt wird es eine kleine "Unverpackt-Ecke" geben. Wie genau das dann aussieht und was es alles geben wird, können die Kunden im kommenden Sommer aus erster Hand erfahren.