Anthony Mbem-Som Nyamsi (links) überzeugte bereits bei seinen Einsätzen in den Pokalspielen. Foto: Marc Eich

08-Neuzugang Anthony Mbem-Som Nyamsi vom Villinger Ligakonkurrenten Freiburger FC ist für seine noch junge Fußballerlaufbahn schon viel herumgekommen.

Nach seinen Stationen in der Jugend – zunächst beim Freiburger FC, in der U17 des SC Freiburg und beim Offenburger FV, führte der Weg des gebürtigen Kameruners im Jahr 2017 zur U19 des VfR Aalen. "Dort lief es nicht sehr gut für mich", räumt Anthony Mbem -Som Nyamsi im Rückblick ein.

Deshalb ging es für ihn nach einer Saison wieder zurück in den Breisgau zum Nachwuchs des Bahlinger SC. Der Kreis schloss sich zunächst, als er über die zweite Mannschaft der Kaiserstühler letztendlich wieder zum Freiburger FC zurückkehrte und in der Oberliga spielte. "Ich war manchmal einfach noch nicht reif genug", begründet der talentierte Fußballer seine häufigen Wechselspielchen zur damaligen Zeit.

Idealer Einstand beim 08

Jetzt nimmt Mbem-Som Nyamsi also beim FC 08 Villingen einen neuen Anlauf zu mehr Kontinuität. Der 22-Jährige fühlt sich bei den Villingern bestens im Kader von Coach Marcel Yahaijan aufgenommen. "Unser Pokalsieg war natürlich gleich super", freute sich der Mittelfeldakteur. Einen Treffer steuerte er auch im Finale für die Villinger zum 5:1-Erfolg gegen seinen bisherigen Verein Freiburger FC bei.

Gute Ansätze gezeigt

In den bisherigen Spielen für die Nullachter zeigte er bereits beste Ansätze. Die Erwartungen an seinen neuen Verein sieht er bisher voll bestätigt. "Für meine Entscheidung, zum FC 08 zu kommen, gab es mehrere Gründe", berichtet Mbem-Som Nyamsi. Das waren für ihn auch die äußeren Rahmenbedingungen, wie das Stadion, die Zuschauer und die Menschen aus dem Verein, die er bereits kennen gelernt hat.

"Und wir haben auch einen Trainer, der noch etwas erreichen will." Ebenso findet er, dass die Mischung in der Mannschaft stimmt. "Wir haben viele junge Spieler, aber auch erfahrene Akteure, die ganz wichtig sind." Seine Lieblingsposition ist das zentrale Mittelfeld.

Dort sieht sich der 1,85 Meter große Akteur mit seiner Zweikampfstärke, seinen technischen Fähigkeiten und seinem Ziel, Tore schön herauszuspielen, am effektivsten für die Mannschaft. "Ich liebe es, dem Gegner den Ball abzuluchsen", lacht er.

Viel Vertrauen ins Team

Seinem neuen Team traut er in der neuen Oberliga-Saison viel zu. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Für uns ist alles möglich. Wenn alle an einem Strang ziehen, wie es bisher der Fall ist, sehe ich uns unter den Top Fünf."

Das DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 ist für ihn "im Endeffekt ein Spiel wie jedes andere". Doch er freue sich natürlich sehr darauf. "Gegen professionelle Spieler kann man immer etwas für sich selbst mitnehmen."

Neben dem Fußball interessiert sich Anthony Mbem-Som Nyamsi für Sport allgemein. "Wenn man mich nachts um drei Uhr weckt und fragt, ob ich Tischtennis, Basketball oder Fußball spielen will, wäre ich gleich dabei", bevorzugt der talentierte Spieler aber auf alle Fälle Sportarten, bei denen ein Ball im Mittelpunkt steht.

Noch ein Fernstudium

Momentan ist Anthony Mbem-Som Nyamsi ebenfalls mit seinem Fernstudium im Bereich Betriebswirtschaft beschäftigt. Auf lange Sicht ist eine Beschäftigung beim 08-Sponsor und Stadion-Namensgeber MS Technologie GmbH in Spaichingen vorgesehen. Der Villinger Neuzugang wohnt noch in Freiburg – pendelt fast täglich zwischen dem Breisgau und dem Friedengrund.

Alle zwei Jahre nach Hause

Zu seinem Heimatland Kamerun hat er nach wie vor eine enge Beziehung. Seine Großeltern leben noch dort. "Ich versuche, alle zwei Jahre noch dorthin zu fahren, um sie zu besuchen", erzählt der sympathische Villinger Neuzugang.