Hossein Saveh Shemshaki (mit der Fahne) wurde positiv getestet. Foto: imago images/ZUMA Wire/Mickael Chavet

Bei den Olympischen Winterspielen gibt es offenbar den ersten Dopingfall. Der iranische Skifahrer Hossein Saveh Shemshaki wurde positiv auf ein Steroid getestet.

Peking - Der iranische Skifahrer Hossein Saveh Shemshaki hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking offenbar für den ersten Dopingfall gesorgt. Angaben der internationalen Test-Agentur ITA zufolge hat eine Kontrolle des 36-Jährigen außerhalb eines Wettkampfes zu Wochenbeginn ein positives Ergebnis auf ein verbotenes Steroid ergeben. 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unser Olympia-Blog

Shemshaki, der Irans Mannschaft bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag als Fahnenträger ins Stadion geführt hatte, wurde suspendiert. Allerdings kann er die Öffnung der B-Probe verlangen und außerdem beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Einspruch gegen seine Suspendierung einlegen.

Shemshaki ist in Peking zum dritten Mal bei Winterspielen dabei. Der Routinier startete bereits in den Olympia-Rennen 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi. Sein bestes Olympia-Resultat war dabei vor acht Jahren ein 31. Rang im Slalom.