Meister unter sich: Die Bayern-Frauen und Herren beim gemeinsamen Gruppenbild. Gloning steht in Reihe zwei unterhalb der Managerin Karin Danner und ballt die Faust. Foto: Eibner-Pressefoto/Heike Feiner

Den vergangenen Sonntag wird Laura Gloning aus Lauffen so schnell wohl nicht vergessen. Die 17-Jährige kam für die Bayern-Frauen beim 11:1-Sieg gegen Potsdam zu ihrem ersten Einsatz in der Bundesliga und war bei der großen Meisterfeier zusammen mit den Bayern-Herren auf dem Marienplatz mit dabei. Mit uns spricht sie über dieses besondere Erlebnis.

Es gibt Konstellationen die wohl in keinem Drehbuch besser geschrieben werden könnten: Genau ein solches erlebte Laura Gloning am Sonntag. Sie feierte nicht nur ihr Debüt in der Bundesliga, sondern zugleich auch die Deutsche Meisterschaft. Auf dem Rathausbalkon tummelten sich am späten Nachmittag nicht nur die Weltstars um Thomas Müller und Meister-Macher Jamal Musiala, sondern auch die 17-Jährige aus Lauffen. „Ich war natürlich überglücklich“, erklärt Gloning.

 

Die ersten Minuten in der Bundesliga

In der 58. Minute wurde sie von Cheftrainer Alexander Straus eingewechselt und lief erstmals in der Bundesliga auf, nachdem sie im November bereits im DFB-Pokal zum Einsatz kam. „Ich war ziemlich oft schon im Kader, daher hat es mich umso mehr gefreut, diese Chance noch zu bekommen“, so Gloning.

Gloning strahl mit der Meister-Medaille um den Hals und dem passenden Outfit zur Feier. Foto: Eibner-Pressefoto

Zu diesem Zeitpunkt lagen die Bayern-Frauen bereits mit 9:0 in Führung, anders als bei den Männern am Vortag war die Partie also frühzeitig entschieden. „Wenn man kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielt, ist das natürlich super. Aber ich glaube so war das auch ganz gut, zumal es in der Vorwoche ja etwas frustrierend war.“ Beim 0:0 in Leverkusen hatten die Bayern ihren ersten Matchball zur Meisterschaft noch ausgelassen.

„So früh bereits einen so großen Titel in der Tasche zu haben ist eine wahnsinnig tolle Erfahrung“, so die 17-jährige Junioren-Nationalspielerin. Gewissermaßen ist auch ein Kindheitstraum der Lauffenerin wahr geworden: „Ich hätte mir das als kleines Kind nie ausmalen können, das mir das mal passiert. Früher hat man die Spiele und Feiern im Fernsehen gesehen und jetzt habe ich es selber erlebt. Das ist unglaublich.“

Glückwünsche aus Balingen

Zwei Jahre lang schnürte Gloning die Fußballschuhe auch für die TSG Balingen. In der Eyachstadt freut man sich mit. Jugendkoordinator Henry Seeger wünscht Gloning im Namen der TSG alles gute und ist „stolz auf diese Leistung“. Noch-Geschäftsführer Jan Lindenmair meint: „Das ist sensationell. Am allermeisten kann sie aber selbst stolz auf diese Leistung sein. Wir drücken die Daumen, dass es nicht der letzte Titel war.“

Gloning spricht von „einzigartigen Erlebnissen“ am Sonntag. Das Stadion war ausverkauft, die ganze Männer-Mannschaft verfolgte die Partie, bildete ein Spalier, es gab ein Gruppenbild und die gemeinsame Feier auf dem Marienplatz. „Das war perfekt; dass auch die Männer Meister geworden sind. Dadurch waren sicher auch deutlich mehr Menschen bei der Feier dabei. Das werde ich so schnell nicht vergessen.“

Auch Rall ist Meisterin

So seien aufgrund der Menschenmassen gar nicht alle Freunde und Familienmitglieder auf den Marienplatz gekommen. „Die haben das dann am TV oder über das Handy mitverfolgt“, berichtet Gloning. Abends wurde gemeinsam mit dem ganzen Team und den Familien noch weitergefeiert. Mit Gloning und der Bösingerin Maxi Rall war also auch der Kreis Rottweil gut an diesem besonderen Tag des FC Bayern vertreten.