Erneut hängende Köpfe beim TuS Ergenzingen. Gegen die SV Böblingen verlor die Mannschaft auswärts 5:0. Foto: Wagner

Erneut eine Niederlage – und wieder eine sehr deutliche – setzte es für den TuS Ergenzingen in Böblingen.

SV Böblingen - TuS Ergenzingen 5:0 (3:0) - Nicht gut begann es für den TuS Ergenzingen in Böblingen. Schon am Vormittag musste Silas Leber sich mit Fieber abmelden. Trotzdem war man in der Startphase ebenbürtig. Als schon nach zehn Minuten ein eigentlich harmloser Freistoß aus dem Halbfeld an den Pfosten ging, war Fabian Schragner zur Stelle und erzielte daraus das frühe 1:0 für Böblingen. Erneut rannte der TuS einem Rückstand hinterher.

Junge Mannschaften

Wenig später segelte wieder ein Freistoß in den TuS-Strafraum, Tim Schneider köpfte, doch Felix Bader im TuS Kasten verhinderte mit einer Glanzparade Schlimmeres. Bezeichnend für den Spielverlauf der beiden jungen Mannschaften war, dass viele Ungenauigkeiten zu sehen waren. So jagte Ruben Cinar nach knapp einer halben Stunde den Ball in den zweiten Stock.

Besser machten es die Gastgeber, die sich mit reichlich Glück in die Box spielten. Sascha Raich legte uneigennützig quer. Wieder war es Fabian Schragner, der zum 2:0 einschob. Es sollte aber noch besser kommen. Sechs Zeigerumdrehungen später gelang den keinesfalls überragenden Böblingern einmal eine feine Kombination über die linke Seite. Casian Ulici nahm das Spielgerät mit Tempo mit und schloss ins rechte Toreck ab.

Vorentscheidung zur Pause

3:0 – schon zur Pause, klingt nach Vorentscheidung. TuS Coach Michael Sattler will aber noch retten, was zu retten ist und bringt für die zweiten 45 Minuten Rafael Garcia und Tobias Tauber. Doch es änderte sich nicht viel.

Bescheidenes Niveau

In einer Partie auf bescheidenem Niveau hatten weiterhin die Gastgeber etwas mehr vom Spiel und die besseren Chancen. So hätte Doppeltorschütze Schragner nach knapp einer Stunde eine große Gelegenheit auf 4:0 zu erhöhen, während der TuS glücklos blieb oder man wählte die falsche Entscheidung, wie einmal Nico Bogensperger. Auch Böblingens Coach nahm nun Wechsel vor und hatte ein glückliches Händchen. So traf in der Endphase der eingewechselte Felix Widmann zum 4:0 und in der Nachspielzeit, der ebenfalls ins Spiel gekommene Fabio Caneiro de Carvalho gar zum 5:0, was natürlich am Ende unnötig und viel zu hoch war.

Trainerstimme:

Michael Sattler (TuS Ergenzingen): "Wir kamen nicht einmal so schlecht in die Begegnung, liegen aber schnell wieder durch eine Verkettung von Fehlern zurück. Da waren wir auch oft zu weit weg von den Gegnern, was eindeutig eine Fitnessfrage ist und sich durch die letzten Wochen zieht. Besonders ärgern mich die zwei späten Kullertore, die den eigentlich nicht einmal ganz schlechten Spielverlauf vom Ergebnis her auf den Kopf stellen."

Mannschaften

TuS Ergenzingen: Felix Bader, Lukas Bok, Oliver Ignacz, Robin Hebold (78. Nico Klink), Simon Joshua Walser, Ruben Cinar, Manuel Ade, Tobias Böhm (46. Rafael Garcia), Nico Bogensperger, Lennart Weipert (46. Tobias Tauber/65. Marian Sacco).

SV Böblingen: Finn Guist, Max Grausam, Bjarne Hamann, Ivan Vargas Müller (83. Tom Walz), Tim Schneider, Fabian Schragner, Davide Estasi (88. Nikolas Mastan) Sascha Raich, Nick Preuss (54. Felix Widmann), Merdan Aklic, Casian Ulici (Fabio Carneiro de Carvalho),

Tore:

1:0 F. Schragner (10.), 2:0 F. Schragner (38.), 3:0 C. Ulici (44.), 4:0 F. Widmann (90.), 5:0 F. de Carvalho (92.).

Schiedsrichter: Stefan Henriß

Assistenten: Justin Feyl, Melvin de Fries

Zuschauer: 120