Auf der Anlage in Baiersbronn wird es im zweiten Jahr in Folge keine Spiele bei den European Senior Open geben. Foto: Braun

Es wird wieder ein Jahr ohne großes Tennisturnier in Baiersbronn geben, denn die Verantwortlichen haben sich erneut für die Absage der European Senior Open entschieden.

Seit vielen Jahren richtet der TC Baiersbronn das hochkarätige Turnier auf seiner Anlage aus, nun folgte wie schon im vergangenen Jahr die coronabedingte Absage des Traditionsturniers. "Normalerweise laufen um diese Zeit die Vorbereitungen auf Hochtouren, doch wir haben uns auch in diesem Jahr entschieden das Turnier nicht zu organisieren", bedauert Herbert Klumpp, der Vorsitzende des Fördervereins und Hauptorganisator. Zwar seien die Inzidenzzahlen im Kreis sehr niedrig und es hätte durchaus ein Turnier durchgeführt werden können, doch nach langen Überlegungen hätten sich die Verantwortlichen gegen die Ausrichtung entschieden. "Die Gründe dafür liegen vor allem darin, dass in dem rund 80 Personen umfassenden Helferteam viele Jüngere noch nicht geimpft sind, hier wollten wir kein Risiko eingehen," sagt Klumpp.

Auch der beliebte Gästeabend hätte in der gewohnten Form nicht stattfinden können und die Hygienevorschriften vieles erschwert. "Ein Hauptgrund war aber die wirtschaftliche und finanzielle Seite. Viele unserer langjährigen Sponsoren hatten teilweise monatelang keine Einnahmen und nur geringe Umsätze. In dieser Situation um Unterstützung für das Tennisturnier zu bitten – das ohne Sponsoren nicht machbar ist – sei einfach nicht in Ordnung", so Klumpp. "Wir sind unseren langjährigen Sponsoren außerordentlich dankbar für ihre Unterstützung und wissen das sehr zu schätzen. Gerade den Gewerbetreibenden, die extrem unter der Pandemie gelitten haben, wollen wir keinesfalls mit Bitten nach Inseraten oder Sponsoring noch zusätzlich belasten", so der Vorsitzende.

Sein Wunsch wäre es jedoch, dass die diejenigen, die sehr gut durch die Pandemie gekommen sind, den Verein unabhängig davon, unterstützen. "Zwei Jahre ohne Turnier bedeutet auch fehlende Einnahmen und damit keine Möglichkeit unsere Jugendarbeit zu fördern", sagt Herbert Klumpp. Bisher wäre der Großteil der Einnahmen der European Senior Open in die Unterstützung der Jugendarbeit geflossen, dies sei nun nicht mehr möglich. Der Tennissport und damit auch der TC Baiersbronn habe besonders unter der Pandemie gelitten. "Corona hat natürlich alle Sportarten betroffen, aber im Tennisbereich hat man einfach Maß und Mitte nicht gefunden", sagt Klumpp kritisch. Er habe für alle Regeln Verständnis, aber die Schließung der Tennishalle in Baiersbronn mit zwei separaten Eingängen und einer großen Folienwand zwischen den Tennisplätzen, sei für ihn nicht nachvollziehbar gewesen.

Mitgliederzahl stabil

Seit Mai dieses Jahres könne nun zum Glück wieder ganz ohne Auflagen trainiert werden, das sei besonders für die Kinder und Jugendlichen im Verein wichtig. "Wir konnten während der Pandemie die Mitgliederzahl stabil halten, das freut uns sehr. Das Ziel ist, neue Mitglieder zu gewinnen", so der Vorsitzende. Das große Turnier soll in jedem Fall im kommenden Jahr stattfinden. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass im kommenden Jahr dann die zehnte Auflage der European Senior Open ohne Einschränkungen in Baiersbronn ausgetragen werden kann." Angemeldet sei das Turnier bereits und das Datum stehe auch schon fest. Vom 28. bis 31. Juli 2022 soll es wieder Spiel, Satz und Sieg auf der Anlage in Baiersbronn heißen.