Michael Jung hat mit Highlighter in Marbach gewonnen. Foto: Thomas Hartig/equistock.de

Michael Jung hat in Marbach das Viersterne-Turnier gewonnen und ist damit zusätzlich Champion der deutschen Berufsreiter in der Vielseitigkeit geworden.

Bei besten Bedingungen endete das Viersterne-Turnier im Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts Marbach. Mit seinem Sieg im Sattel des elfjährigen Highlighter wurde Michael Jung zum achten Mal Champion der deutschen Berufsreiter im Vielseitigkeitssatteln – ein weiterer von vielen Rekorden für den Reitmeister.

Ganz ohne Uhr

Und das, wo er es doch gar nicht darauf angelegt hatte, denn auf die Tube gedrückt hat er nach eigenem Bekunden nicht wirklich. Nicht mal eine Uhr hat er getragen, aber die ist bei ihm vermutlich eingebaut. Und so kamen im Gelände nach fehlerfreiem Springen gerade mal 0,8 Zeitfehler hinzu – Endergebnis: 26,5 Punkte. Zweiter wurde der schnelle Mann aus Australien – Andrew Hoy, mit 63 Jahren der älteste Teilnehmer des Turniers. Er blieb mit dem 13-jährigen, in Frankreich gezogenen Vassily de Lassos als einziger innerhalb des Zeitlimits und war damit auch der einzige Reiter im 64 Paare starken Feld, der das CCI4*-S mit seinem Dressurergebnis (29,1 Punkte) beendete. Ihren dritten Platz nach der Dressur verteidigte Sandra Auffarth, die diese Position auch nach dem Springen innehatte. Ihr Gesamtergebnis im Sattel von Rosveel: 31,9 Punkte.

"Ich war selbst beeindruckt"

Michael Jung, der Reitmeister aus Horb im Schwarzwald, der alle Titel, die es im Vielseitigkeitssport zu gewinnen gibt, bereits gewonnen hat, war in Marbach mit zwei Pferden im CCI4*-S am Start. Er sagte nach seinem Sieg: "Ich war selbst beeindruckt, dass Highlighter auch am Ende der Strecke noch so gut galoppierte. Auch wenn wir zehn Sekunden mehr gebraucht hätten, wäre das für mich okay gewesen. Ich wollte nicht um jeden Preis gewinnen. Ich bin extra ohne Uhr geritten, weil ich wissen wollte, wie meine Pferde das hier gehen und bin nur so schnell geritten, wie sie es zugelassen haben."

Bereits in der vergangenen Woche hatte Jung das Fünf-Sterne-Turnier in Lexington (USA) gewonnen.