Hartnäckige Ermittlungsarbeit hat die Waiblinger Kriminalpolizei zu einem Erfolg gegen den Drogenhandel geführt. Insgesamt vier Männer wurden verhaftet.

Schorndorf - Hartnäckige Ermittlungsarbeit hat die Waiblinger Kriminalpolizei zu einem Erfolg gegen den Drogenhandel geführt. Bereits Ende Oktober 2008 hatten die Ermittler Hinweise darauf erhalten, dass ein heute 24-jähriger Mann aus dem Raum Schorndorf offensichtlich regen Rauschgifthandel betreibe. Die Rauschgiftermittlungsgruppe aus Schorndorf leitete daraufhin Ermittlungen ein, die diesen Verdacht erhärteten.

Auf einen Tipp hin kontrollierten die Beamten den Mann Anfang Juli 2009 nach einer Beschaffungsfahrt nach Stuttgart und stellten ein Kilogramm Marihuana sicher. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden ca. 100 g Amphetamin sowie ca. 20 g Kokain sichergestellt. Der Verdächtige wurde in eine JVA eingeliefert.

Die nachfolgenden Ermittlungen führten zu einem 30-jährigen Lieferanten aus Stuttgart, dem mehrere Rauschgiftgeschäfte nachgewiesen werden konnten. So hatte er über einen Zeitraum von sechs Monaten insgesamt ca. 8 kg Marihuana sowie ca. 25 Gramm Kokain an seinen 24-jährigen Abnehmer aus dem Rems-Murr-Kreis verkauft. Bei der Festnahme des 30-Jährigen wurde ein weiterer Mann, ein 22-jähriger Stuttgarter, festgenommen. Dieser hatte von dem 30-jährigen 50 Gramm Kokain und 500 g Marihuana für jeweils 3000 Euro bekommen. Bei der Wohnungsdurchsuchung des 22-Jährigen wurden noch ca. 425 Gramm Marihuana sowie ca. 8 Gramm Amphetamine aufgefunden.

Gegen die beiden Tatverdächtigen aus Stuttgart wurde Haftbefehl erlassen. Auf der Fahrt in die Untersuchungshaft nannte der 30-Jährige ein weiteres Rauschgiftversteck in Stuttgart, wo ein weiteres Kilo Marihuana, ein Notebook sowie ein Handy aufgefunden wurde.

Im Rahmen der Aktenauswertung kam ein weiterer Mann aus dem Raum Schorndorf in den Fokus der Ermittler. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 26-Jährigen wurden Anfang November über 500 g Haschisch, ca. 100 g Marihuana, ca. 10 g Amphetamine, sechs Cannabispflanzen, 170 Tabletten sowie 12.000 Euro Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt. Auch er sitzt in U-Haft.