Einmal aus der Schule heraus: Beim diesjährigen Erlebnistag konnten Schüler vieles – darunter auch Kochen – entdecken. Foto: Walter

Zur Entspannung zwischen den beiden Schulhalbjahren gab es im Bildungszentrum Wildberg wieder einen Erlebnistag. Schüler konnten in verschiedene Sportarten, Naturwissenschaften, Künste und in die Kulinarik eintauchen.

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums wieder unter 13 spannenden Angeboten aus den Bereichen Sport, Experiment und Technik, Kunst sowie Kulinarisches auswählen. Die Klassenverbände wurden hierbei aufgelöst, das eigene Interesse war ausschlaggebend, heißt es in einer Mitteilung des Bildungszentrums Wildberg.

Ob im Boulderzentrum Roxx oder im Sporthotel Aramis: Wer nach Herrenberg fuhr, erlebte eine Menge Action und Spaß. Aber auch beim Schlittschuhlaufen im Polarion oder beim Schwimmen und Rutschen im Panoramabad Freudenstadt kamen alle auf ihre Kosten. Und wer in der Schule bleiben wollte, konnte mit Friskey oder Tischtennis den Blutdruck in die Höhe treiben.

Natürlich gab es beim Erlebnistag des Bildungszentrums (BZW) aber nicht nur Sportangebote. Experimentierfreudige konnten im Jugendforschungszentrum Nagold herausfinden, wie viel Physik in unserem Alltag steckt und mit Fischertechnik habe schon manche Ingenieurskarriere begonnen, Spaß hatten die Teilnehmer jedenfalls garantiert, heißt es weiter. Auf großes Interesse stieß demnach auch die Möglichkeit, beim Projekt Ton- und Lichttechnik zu lernen, wie man mit moderner Unterhaltungselektronik umgeht. Die nächste Party werde sicher grandios, heißt es in der Pressemitteilung.

Leckermäuler mit Kulinarischem versorgt

Für die Künstlerinnen und Künstler gab es die Möglichkeit, ein Werk in der Collagetechnik aus Papieren und Farbe oder bei den Tonwelten dreidimensional zu gestalten. Die Ergebnisse aus beiden Kursen könnten sich wirklich sehen lassen.

Beim Bouldern entdeckten Schüler ihre Kraft. Foto: Eisenmann

Nicht zuletzt fehlen noch die Leckermäuler, schreibt das BZW. Sie konnten sich auch in diesem Jahr zwischen dem beliebten Angebot des Männerkochkurses Wildberg und der exotischen „Internationalen Küche“ entscheiden. Gut, dass das Bildungszentrum zwei Lehrküchen besitze. Wie man hört, bekamen einige glückliche Teilnehmer anderer Projekte sogar ein Versucherle ab.

Jedes Jahr geplant

Es sei toll, was Organisatoren Susanne Scheffler, Volker Eisenmann und Stefan Sickinger mit Hilfe vieler Kolleginnen und Kollegen auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt haben, betont Schulleiter Eugen Blumenstock in der Mitteilung. „Wenn Schule nur immer so sein könnte“, seufzte eine Schülerin dann auch am Ende dieses wunderschönen Tages. Aber auch im kommenden Jahr gebe wieder am Erlebnistag.