Fachlehrer Manuel Mantel (von links), Schulleiterin Melanie Ott, Michael Slaby, Elke Preuhs und eine faszinierte Klasse erkunden das Set „Erlebnis Bienenwunder“. Foto: TPH/Christian Ziegler

In der Binsdorfer Grundschule steht befassen sich die Kinder mit dem Thema „Bienen“.

Bienen faszinieren. Auch Kinder finden es spannend, in die Welt der Insekten einzutauchen.

In der Außenstelle Binsdorf der Geislinger Grundschule am Schlossgarten geht das nun auf besonders schöne Weise – dank einer Spende der Firmen vom Preuhs-Campus.

Modell gibt Einblicke in den Bienenstock

„Erlebnis Bienenwunder“ heißt das liebevoll gestaltete Set, mit dem der Verein Mellifera Kindern die Welt der Bienen nahebringen will. Das Modell einer Einraumbeute gewährt Einblicke in den Bienenstock. Pollen, Propolis und Bienenbrot zeigen anschaulich ihre Lebensgrundlagen, ebenso wie Produkte aus Bienenwachs und natürlich Honig zum Verkosten.

Mit Lupen und Bestimmungsbuch geht es in die Feldforschung und ins Beet mit den Blumen aus dem Saatgut im Set. Die Erkenntnisse werden vielleicht mit den Fingerpuppen von Biene, Schmetterling und Blüte nachgespielt. Das alles sowie weiteres Spiel- und Lernmaterial soll den Schulkindern auch die wichtige Rolle der Insekten in unserem Ökosystem nahebringen.

Das Set kommt gut an

Wie gut das Set ankommt, zeigte sich bei der Übergabe: Die Kinder aus Binsdorf und Erlaheim waren mit Begeisterung bei der Sache, als Michael Slaby von Mellifera und Geschäftsführerin Elke Preuhs das „Erlebnis Bienenwunder“ in der Schule übergaben. Dafür hatten die Firmen vom Preuhs-Campus im Binsdorfer Gewerbegebiet die Mittel aufgebracht.

Zum Jahreswechsel hatten die Firmen noch weitere soziale Projekte unterstützt: Zuwendungen erhielten die Indienhilfe Saar für ein Begegnungshaus in Tiruchirappalli sowie der Kreisverband Zollernalb des Deutschen Roten Kreuzes.