Der Moralist, der ohne Moralinsäure auskam: Erich Kästners Werk ist heute wieder von besonderer Aktualität. Foto: imago

Am 23. Februar wäre Erich Kästner 125 Jahre geworden. Kaum jemand kennt sein Leben und Werk besser als der Literaturwissenschaftler Sven Hanuschek. Ein Gespräch über einen der Lieblingsschriftsteller der Deutschen.

Seine Kinderbücher, allen voran natürlich „Emil und die Detektive“, sind geliebte Klassiker. Erich Kästners Texte und seine Lyrik sind heute wieder von einer ganz neuen Aktualität. 1933 sah er seine Bücher in Berlin brennen und blieb doch in Nazideutschland. Als verfemter Autor durfte er nur noch im Ausland publizieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er den geplanten großen Roman über die Nazidiktatur nicht schreiben, angesichts der Schrecken des Holocausts verschlug es ihm buchstäblich die Sprache. Am 23. Februar wäre Erich Kästner 125 Jahre geworden. Kaum jemand kennt sein Leben und Werk besser als der Literaturwissenschaftler Sven Hanuschek. Ein Gespräch über einen der Lieblingsschriftsteller der Deutschen.